Physiotherapie

BODYMEDIA Physio jetzt im neuen Design!

Wir freuen uns euch anzukündigen, dass wir das Layout unseres Fachmagazins komplett überarbeitet haben. Nach einem fast 1,5 Jahre andauernden Arbeitsprozess, wird die BODYMEDIA Physio 1-22 das erste Fachmagazin im neuen Design sein!

Es war einfach an der Zeit, etwas komplett Neues zu machen. Nach unserem letzten Relaunch des BODYMEDIA-Magazin-Designs im Jahr 2015 (!) hat sich nicht nur die Physiobranche weiterentwickelt, sondern auch wir.  Spätestens mit der Überarbeitung unserer Website und der Ergänzung des CI-Farbenprofils durch die Farbe Gold musste sich auch etwas im Magazin tun. Der ein oder andere hat sicherlich bemerkt, dass einige Elemente wie z.B. Grafiken immer mehr im Goldton gehalten wurden. Im neuen Layout kommt ihr jetzt eine tragende Rolle zu.


Im Rahmen des Website-Relaunches wurde Gold als neue Farbe im CI der BODYMEDIA implementiert.

Gold als neue BODYMEDIA-Farbe

Da die goldene Farbe die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird sie vor allem an Punkten eingesetzt, an die diese gezielt gelenkt werden soll. Das heißt z.B. bei Zwischentexten, Bildunterschriften in Bildern oder auch Grafiken. Etwas dezenter kommt der Farbton bei den Autorenkästen zum Einsatz. Außerdem unterstreicht das Gold unseren Qualitätsanspruch.

Alle Texte wurden auf Lesbarkeit hin optimiert – vom Cover bis zu den Artikeln

Mit einem goldenen Button werden auch die Highlight-Themen im Magazin angekündigt, die für die Leser besonders interessant sind. Des Weiteren wurde das Cover auf Lesbarkeit hin optimiert. Alle Texte sind deutlich größer und besser sichtbar gestaltet.


Das Cover sollte in seinem Design deutlich klarer werden. Deshalb wurde das Logo vom Coverbild getrennt. So „stört“ das Logo nicht mehr das Titelbild und es wirkt deutlich klarer.

Die Überschriften der Artikel sind nun komplett in Versalien gehalten. Das hat zwei Vorteile – sie wirken deutlich ruhiger beim Lesen und trotzdem wird die Überschrift noch einmal in ihrer Wichtigkeit hervorgehoben. Aufgrund der Darstellung werden sie nun kürzer sein als bisher gewohnt – das bringt das Thema des Artikels noch besser zum Punkt. Den Abschluss einer Überschrift bildet immer ein kurzer Strich, der diese abrundet.

Zur klareren Strukturierung der Newssektion werden die einzelnen News mit goldenen Linien voneinander getrennt. Die Kontaktinformation wird mithilfe eines goldenen Pfeils und deutlicheren Schrift hervorgehoben. Auch hier kommen Versalien bei der Überschrift zum Einsatz.

Die Ankündigungen der Themen bekommen nun eine eigene Seite, um sie noch besser in Szene setzen zu können.


Um den Ansprüchen der Produkte in der Marktübersicht noch besser gerecht zu werden, können Unternehmen jetzt entscheiden, ob sie ihren Eintrag eher bild- oder textlastig gestalten möchten.

Alte Stärken und neue Qualitäten

Unser Anspruch war es, nicht nur ein Magazin zu kreieren, das auf die alten Stärken aufbaut, dabei aber frisch, luftig und optisch herausstechend wirkt. Das einlädt zum Schmökern und in dessen Welt man sich wohlfühlt. An unserem Auftrag qualitative Fachartikel zu veröffentlichen, sodass unsere Leser nur optisch, sondern auch inhaltlich profitieren, ändert das natürlich nichts. Bei uns bekommen sie gut recherchierte und branchennahe Fachartikel.

Viele Bilder und umfangreiche Artikel

Große, schöne und ausdrucksstarke Bilder sind seit jeher ein herausstechendes Merkmal des BODYMEDIA-Magazins. Nun wird das noch stärker fokussiert, indem ausführlicher mit großen Bildern gearbeitet wird.


Das neue Inhaltsverzeichnis wurde deutlich übersichtlicher gestaltet. Bild und Text sind deutlich stärker voneinander getrennt. Zudem wurden die Kategorien, in die wir Artikel einteilen, deutlich reduziert.

UV-Lackierung auf dem Cover statt Silberprägung

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Der Abschied von der Silberprägung auf dem Cover, die uns seit 2005 und damit der Geburtsstunde der BODYMEDIA begleitete, ist uns besonders schwergefallen. Sie hätte aber nicht mehr zum „goldenen Look“ des neuen Layouts gepasst. Wir sind uns sicher, dass wir mit der UV-Lackierung eine mindestens genauso gute Alternative gefunden haben, die der Hochwertigkeit der BODYMEDIA entspricht. Nach einer Arbeit von etwa 1,5 Jahren können wir Ihnen nun endlich unser neues Layout präsentieren. Natürlich freuen wir uns über Ihr Feedback.

Lassen Sie uns gerne wissen, wie Ihnen unser neues Design gefällt. Schreiben Sie einfach eine Mail an: redaktion@bodymedia.de

Magazin

BODYMEDIA Physio 1-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 1-2022

Mehr erfahren