Messen & Events

„Wir erhalten viel Vertrauen und Zuspruch aus der Branche“

Vom 18. bis 20. November findet erstmals die FitnessConnected in München statt. Welche Vorteile das Messekonzept bietet, worauf sich Aussteller und Besucher freuen können und warum sich Ralph Scholz dazu entschieden hat, eine neue Fachmesse ins Leben zu rufen, darüber haben wir mit ihm im Interview gesprochen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die reine Fachmesse beschäftigt sich mit den wirtschaftlich relevanten Themenfeldern der Zukunft in Europa. Klarer Fokus ist das Business.
  • Auf der FitnessConnected werden Innovationen bei Geräten und Dienstleistungen sowie neue Business Cases vorstellt.
  • Zum Rahmenprogramm gehören der Real-Estate-Summit in Kombination mit der Sonderfläche für Franchisesysteme, das ACISO-Event „Roadmap to Future“, die IHRSA Smart Conference, der PhysioBizz-Congress und das Forum der Experten Allianz.

BODYMEDIA: Die Premiere der FitnessConnected steht bevor. Wie laufen die Vorbereitungen und mit wie vielen Ausstellern und Besuchern rechnen Sie?

Ralph Scholz: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir erhalten viel Vertrauen und Zuspruch aus der Branche. In München werden, nach heutigem verbindlichen Anmeldestand, im November rund 100 Firmen ihre
Innovationen
zeigen. Das wäre auch ohne Corona oder das verschiebebedingte „Messegeknubbel“ im 4. Quartal schon ein Riesenerfolg. Der Ticketshop ist seit Ende Juli eröffnet. Wir rechnen mit insgesamt rund 7.500 Fachbesuchern an den drei Tagen.

BODYMEDIA: Was hat Sie dazu veranlasst, die FitnessConnected ins Leben zu rufen? Wann hatten Sie die Idee für die Fachmesse und wann haben Sie mit den Planungen begonnen?

Ralph Scholz: Die ersten Gespräche gab es – ob Sie es glauben oder nicht – auf MEET THE TOP auf Mallorca im Jahr 2019. Da wurde ich von mehreren Ausstellern gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, für die Fitnesswirtschaft eine reine Fachmesse zu veranstalten. Das war der Startpunkt.

Das Konzept ausarbeiten, es mit verschiedenen Stakeholdern diskutieren und auch die entsprechenden Basisverträge schließen – das alles dauerte dann knapp ein Jahr. Angekündigt haben wir die FitnessConnected 2021 dann auf MEET THE TOP 2020, trotz der sich zu diesem Zeitpunkt schon abzeichnenden Pandemie.

Die Verantwortlichen der FitnessConnected möchten sowohl Ausstellern als auch Besuchern ein ruhiges Gesprächsumfeld und einen möglichst hohen Service bieten. Dies soll u. a. über das Standkonzept gelingen (Bildquelle: FitnessConnected)

BODYMEDIA: Inwiefern unterscheidet sich das Konzept von anderen Fachmessen der Fitness- und Gesundheitsbranche?

Ralph Scholz: Da muss man unterscheiden: Für die Gesundheitsbranche gibt es einige Fachmessen in Deutschland. Von den Gesundheitsmessen unterscheiden wir uns in erster Linie durch unsere Konzeptbestandteile: inkludiertes Catering, Standgrößenbegrenzung, unser Anspruch, eine 365-Tage-Vermittlungsplattform zu sein, und der Grundgedanke, eine offene Plattform zu sein, sprich: Wir bieten auch anderen Veranstaltern eine Heimat.

Im Fitnessbereich gibt es derzeit keine reine Fachmesse in Deutschland, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Hier hat sich uns einfach die Frage gestellt, was in Zukunft wichtiger sein wird: das Business oder der mit der Branche verbundene Lifestyle? Wir haben uns bewusst dafür entschieden, der Fitnesswirtschaft eine reine Businessplattform zu bieten.

BODYMEDIA: Welche konkreten Vorteile bietet das Konzept der FitnessConnected sowohl Ausstellern als auch Besuchern?

Ralph Scholz: Wir haben mit der FitnessConnected eine Messe entwickelt, die sich mit den wirtschaftlich relevanten Themenfeldern der Zukunft in Europa beschäftigt: Bei unserer Veranstaltung liegt der Fokus sehr klar auf Innovationen bei Geräten und Dienstleistungen, der Darstellung neuer Business Cases und dem Know-how-Transfer zwischen Sport, Fitness und Gesundheit.

Das sind aus unserer Sicht auch die Anforderungen, die sowohl die Industrie als auch die Kunden künftig an ihre Fachmesse stellen werden.

Diesem Anspruch können wir nur dann gerecht werden, wenn wir sowohl Ausstellern als auch Besuchern ein ruhiges Gesprächsumfeld und einen möglichst hohen Service bieten, was das Standcatering betrifft etc. Darauf konzentrieren wir uns. Unser Ziel ist es, ein guter Gastgeber zu sein, den Besuchern und Ausstellern ein angenehmes und produktives Umfeld zu bieten, damit diese Businessthemen besprechen oder Verkaufsabschlüsse tätigen können.

Mit dem umfassenden Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen unterstreichen wir den hohen fachlichen und interdisziplinären Charakter der FitnessConnected.

Vom 18. bis 20. November feiert die FitnessConnected in der Messe München Premiere

BODYMEDIA: Apropos Rahmenveranstaltungen: Können Sie uns einen kurzen Überblick geben, worauf sich die Besucher freuen dürfen?

Ralph Scholz: Alle Highlights hier zu nennen würde tatsächlich den Rahmen sprengen. Deshalb möchte ich mich darauf beschränken, den Spirit des Rahmenprogramms zu beschreiben:

Um erfolgreich ein Fitnessstudio managen zu können, benötigt man das richtige Konzept, die richtige Location und eine ausgeklügelte Finanzierung. Die dazu notwendigen Informationen und Kontakte bieten wir mit dem Real-Estate-Summit und der Sonderfläche für Franchisesysteme.

Um es operativ erfolgreich zu leiten, sind Managementberatungen, digitale Lösungsanbieter und ein kollegialer Informationsaustausch hilfreich: Diese Themen werden bei dem ACISO-Event „Roadmap to Future“ oder der IFAA Solutions abgebildet.

Da Fitness ein globaler Trend ist, hilft es sicherlich auch, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Trends beispielsweise aus den USA nach Europa kommen werden und umgekehrt. Damit beschäftigt sich die IHRSA Smart Conference.

Und last but not least: Welche Rolle kann Fitness künftig im ersten und zweiten Gesundheitsmarkt spielen? Der PhysioBizz-Congress und das Forum der Experten Allianz beschäftigen sich mit diesen Themenfeldern.

BODYMEDIA: Die Corona-Pandemie hat die Messe- und Event-Branche eine Zeit lang zum Erliegen gebracht. Messen und Events sind wieder möglich – allerdings unter Auflagen. Wie werden die coronabedingten Einschränkungen im November auf der FitnessConnected aussehen?

Ralph Scholz: Wir gehen derzeit davon aus, dass wir im November kaum noch Einschränkungen haben werden, was die Durchführung unserer Fachmesse betrifft – abgesehen von den eventuell noch existierenden AHA-Regeln. Das liegt auch daran, dass wir sehr vorsichtig sind, wenn es um die Planung von partyähnlichen Rahmenveranstaltungen geht, und uns entschieden haben, eine No-Covid-Area-Strategie zu fahren: An der Messe teilnehmen kann man nur, wenn man vollständig geimpft, genesen oder getestet ist.

Wir arbeiten nach dem Motto „Handle with care“ und das bedeutet eben, keine unnötigen Risiken einzugehen. Deswegen haben wir zum Beispiel gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ACISO die ursprünglich geplante Pre-Opening-Veranstaltung, wo Gruppen-Workouts und eine Party vorgesehen waren, ersetzt durch einen hochspannenden Programmpunkt, der in die Zukunft schaut: Wie kann die Fitnesswirtschaft Digitalisierung smarter einsetzen?

Oder: Welche Rollen werden Printed Electronics und Smart Fabrics spielen? Das war keine einfache Entscheidung, aber wir haben Rückgrat und unseren klaren Fokus auf Business bewiesen und dafür viel positives Feedback bekommen.

BODYMEDIA: Bereitet Ihnen die Corona-Situation, Stichwort Delta-Variante, Sorgen, was die Durchführung der Messe angeht?

Ralph Scholz: Nein, weil ich glaube, dass wir als Gesellschaft gelernt haben und weiter lernen, mit der Pandemie zu leben und sie zu managen. Im August hat die Politik, durch die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz und beispielsweise auch durch öffentliche Aussagen wie von Dr. Markus Söder, das Signal gegeben: Ein weiterer umfassender Lockdown ist selbst bei steigender Inzidenzlage verfassungsrechtlich nicht durchsetzbar.

Als vorausschauende Planer haben wir damit gerechnet, dass die Inzidenzzahlen im Herbst wieder steigen werden, insofern sind wir auch nicht überrascht von der aktuellen Entwicklung. Das ändert aber nichts an der Durchführbarkeit der FitnessConnected. Sie ist eine reine Fachmesse, bei der große Menschenansammlungen von vorneherein vermieden werden und ein vorausschauendes Pandemiekonzept integraler Bestandteil ist.

Weil sie aufgrund der Absage anderer Präsenzveranstaltungen die einzige Fachmesse für den Fitness- und Sportbereich im Herbst 2021 in Europa sein wird, haben wir unsere Hallenkapazitäten sogar noch etwas erweitert. So können wir auch unter strengsten Covid-Regeln die Rahmenveranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern durchführen. Für diesen Schritt haben wir viel positives Feedback von unseren Ausstellern bekommen.

BODYMEDIA: Im Fitnessmarkt gibt es zahlreiche Fachmessen, Events und Kongresse. Warum sind Sie der Meinung, dass sich die FitnessConnected mittel- und langfristig als Fachmesse der Fitness- und Gesundheitsbranche am Standort München etablieren wird?

Ralph Scholz: In erster Linie bin ich der Überzeugung, dass nicht der Veranstalter über den Erfolg einer Messe entscheidet, sondern die Aussteller und Fachbesucher, und zwar jedes Jahr aufs Neue.

Der Vorteil beim Konzept der FitnessConnected: Wir sehen unseren Erfolg als Veranstalter nicht in der Vermietung von Quadratmetern, sondern definieren ihn über die Anzahl und Qualität der über unsere Plattform – offline und online – präsentierten zukunftsfähigen Innovationen.

Dazu müssen wir unsere Augen und Ohren permanent sehr nah an der Branche haben, um so immer wieder die richtigen Treiberthemen zu erkennen und die entsprechenden Impulse zu setzen. Das verstehen wir unter „Focused on business“. Ich bin optimistisch, dass uns genau das gelingen kann und dass jetzt die richtige Zeit für eine neue Fachmesse ist. Nun liegt es an uns als Veranstalter, das in uns gesetzte Vertrauen auch zu
rechtfertigen.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle: FitnessConnected

Der Autor

  • Ralph Scholz

    Ralph Scholz ist Inhaber der Unternehmensberatung LeisureConnected und hat die Fachmesse FitnessConnected ins Leben gerufen, die im November in München Premiere feiert. Seit 2013 ist er zudem 1. Vorsitzender des DIFG. Ralph Scholz verfügt über reichlich Erfahrung in der Fitnessbranche. Von 2017 bis 2019 war er Event-Director der FIBO, ehe er 2019 CEO von THE MIRAI, einem Tochterunternehmen der RSGF-Group, wurde.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 5-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 5-2021

Mehr erfahren