Messen & Events

Rückblick auf den VIKOMOTORIK™ Kongress 2023

Der zweite VIKOMOTORIK™ Kongress, der am 27. Januar in Schweinfurt stattfand, war eine richtungsweisende Veranstaltung. Richtungsweisend, weil sie den 300 Teilnehmern sehr deutlich machte, wie sich die Fitness- und Gesundheitsbranche in Zukunft entwickelt bzw. entwickeln muss.

Die Zukunft des Trainings wird holistischer, sie wird die Verbindung zwischen Kopf und Körper im Training sein. Diese Meinung teilten nicht nur die Protagonisten des VIKOMOTORIK™ Kongresses und der Veranstalter selbst, die SKILLCOURT GmbH, sondern auch die mehr als 300 Gäste, die an der Veranstaltung teilnahmen. Christin Görlach, die als Gesellschafterin der SKILLCOURT GmbH durch die Veranstaltung führte, durfte an diesem Tag in Schweinfurt hochkarätige Redner vorstellen.

Hochkarätige Referenten

Den Anfang machte Stefanie Hennigfeld, die als wohl renommierteste Visualtrainerin Deutschlands über die Bedeutung und Funktion unserer Augen und des Sehens für unseren Alltag referierte. Ein Vortrag, der im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnete und den Gästen klarmachte, welche gesundheitlichen Risiken durch die Nutzung von Handys und Tablets sowie PC-Arbeit entstehen.

Selbst den Einfluss der Augen auf die Beweglichkeit konnte Stefanie Hennigfeld, Inhaberin des Instituts für Sportsvision in Köln, eindrucksvoll zeigen. Zum Glück wurde auch deutlich, dass die Augen und damit verbunden das Sehen trainiert werden können und auch sollten.

Im Anschluss stellten Marcel Grünewald und Christian Hasler die technischen Highlights des diesjährigen Kongresses vor. Marcel Grünewald führte durch die neue Version 3.0 des SKILLCOURT®, die über spezifische Trainingspläne für Alltagssituationen, wie z. B. „Sicherheit im Straßenverkehr“, Ballsportarten oder „Geistig fit im Alter“, verfügt. Eine intuitivere und leichtere Bedienung und eine neue Optik runden die neue Version ab.

Christian Hasler stellte die 3-D-Technologie, basierend auf einer künstlichen Intelligenz (KI), vor. Dank dieser Technologie misst der SKILLCOURT® in Zukunft nicht nur präzise am Boden, sondern gibt auch Auskunft über Gelenkwinkel, Rehabilitationsstatus der oberen Extremitäten und vieles mehr. So ist in Zukunft z. B. Sensomotorik am SKILLCOURT® nicht nur spezifisch trainierbar, sondern auch messbar.


Auf dem VIKOMOTORIK™ Kongress wurde die neue Version 3.0 des SKILLCOURT vorgestellt (Bildquelle: © SKILLCOURT GmbH)

Im dritten Teil des Kongresses ging es bei Assoc. Prof. Dr. Thorben Hülsdünker um unser Gehirn. Die Teilnehmer erfuhren, dass das Gehirn im Laufe der Zeit abbaut, welche Risiken sich daraus ergeben und vor allem, wie man es trainieren kann. Denn das Gehirn funktioniert wie ein Muskel. Es baut bei Inaktivität ab und wird durch gezieltes Training besser. Dieses Training muss allerdings Prinzipien folgen, wie es ein Krafttraining auch tut. Den Teilnehmern wurde klar, dass Gehirntraining am PC oder Tablet keinen Transfer auf unseren Alltag bietet, dass es integrativ sein und vor allem aktiv gestaltet werden muss.

Finale mit Mario Görlach

Den Abschluss bildete der Vortrag von Mario Görlach, Vorstandsvorsitzender der Experten Allianz für Gesundheit e.V. Er machte eindrücklich klar, warum aus seiner Sicht VIKOMOTORIK® richtungsweisend für die Branche wird, warum der Begriff Training unantastbar sein sollte und wie Fitness- und Gesundheitseinrichtungen die Chancen, die sich in Zukunft bieten, für sich nutzen können. Das erfolgreiche Event fand mit einer Firmenbesichtigung und anschließender Party im Club ein geselliges Ende.

Bildquelle Header: © SKILLCOURT GmbH

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2023

Mehr erfahren