Messen & Events

FitNation: So überwindet die Fitnessbranche die Wirtschaftskrise

Am 25. Oktober fand die europäische Fitnesskonferenz FitNation im Eye Film Museum in Amsterdam statt. Bei der Konferenz trafen sich branchenführende Experten, um gemeinsam mit fast 300 Teilnehmern über die größten Innovationen und Herausforderungen der Fitnessbranche zu diskutieren.

Die Kernbotschaft der Veranstaltung war, dass die globale Fitnessbranche sich mit anderen Branchen und Organisationen zusammenschließen muss, um ihre Position zu stärken und ein breiteres und ganzheitlicheres Gesundheitsangebot schaffen zu können. Durch entsprechende Kooperationen sei es möglich, Mitglieder zu motivieren und zu binden.

Welche Auswirkungen hat die Wirtschaftskrise auf die Fitnessbranche?

Die Veranstaltung in Amsterdam umfasste elf Keynote-Präsentationen und Workshops von renommierten internationalen Rednern, darunter der Fitnesstechnologie-Unternehmer Bryan O‘Rourke und die Ultratrail-Läuferin Anne-Marie Flammersfeld sowie Experten von Unternehmen wie beispielsweise Virtuagym, EGYM und fit20. Die diskutierten Themen waren sehr vielseitig und reichten von der Rolle des E-Sports und Gamification für Fitness über zukünftige digitale Innovationen im Gesundheitsbereich bis hin zu effektiven Wachstumsstrategien für Fitnessunternehmen und persönliche Leistungssteigerung.

In einer Podiumsdiskussion wurde zudem über die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf die Fitnessbranche diskutiert. An der Diskussion nahmen mit Andreas Paulsen, CEO von EuropeActive, Patrick Rijnbeek, Direktor von NL Actief, Wellnessexpertin Jennifer Halsall-De Wit und Stefan Blahovec, Gründer von Form Factory, teil. Moderiert wurde die Diskussionsrunde vom Ernährungswissenschaftler und Autor Dr. Ludidi.

Soziologin und Performance Coach Ida Thyrring hält einen Vortrag auf der FitNation
Die rund 300 Teilnehmer der diesjährigen FitNation konnten an insgesamt elf spannenden Keynote-Präsentationen und Workshops teilnehmen (Bildquelle: © FitNation)

Laut Andreas Paulsen hat die Fitnessbranche bewiesen, wie wichtig sie für unsere Gesundheit im Allgemeinen und nicht nur für die Freizeit ist. Was sich darin zeigt, dass sie von vielen Regierungen seit 2021 als wesentliche Dienstleistung angesehen wird. Für Paulsen bietet der Aufbau von Strategien zwischen den Verbänden eine echte Chance, Fitnessclubs im Leben vieler Menschen zu etablieren, damit diese dort etwas für ihre körperliche Gesundheit und ihr geistiges Wohlbefinden tun können. Dies kann z. B. durch bessere Konnektivität und digitale Strategien geschehen.

Laut Patrick Rijnbeek bedeutet dies, dass die Branche Gesundheit und Fitness für Menschen zugänglicher machen kann, denen es nicht leichtfällt, in ein Fitnessstudio zu gehen oder regelmäßig zu trainieren, wie etwa Menschen mit Behinderungen. Die Branche sollte sich mit Verbänden zusammenschließen, die diese Bevölkerungsgruppen unterstützen.

Bryan O‘Rourke betonte, wie wichtig es sei, dass eine Fitnessmarke Teil eines umfassenderen Ökosystems von Gemeinschaft und Inhalten ist, das die menschliche Erfahrung verbessert. Wobei die modernen Verbraucher die Produzenten seien. Für ihn ist eine intelligente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Ländern entscheidend für die nächste Stufe von Fitness und Gesundheit.

Für Jennifer Halsall-De Wit liegt der Schlüssel für die künftige Gesundheit der Branche darin, dass Unternehmen und Organisationen zusammenarbeiten und Synergien mit verschiedenen Diensten schaffen, um eine umfassendere Gesundheitslösung zu bieten, die die spezifischen Kundenbedürfnisse versteht und weniger reaktiv ist.

Termin 2023 steht fest

2023 findet FitNation am 12. Oktober statt. Veranstaltungsort wird erneut das Eye Film Museum in Amsterdam sein. FitNation 2022 wurde von EuropeActive und NL Actief unterstützt und von Virtuagym, Matrix, Hidden Profits Marketing, Mollie, InBody und ClubJoy gesponsert.

Bildquelle Header: © FitNation

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2022

Mehr erfahren