Messen & Events

FIBO: Zurück zur alten Stärke

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ist es so weit: Die FIBO ist zurück und öffnet vom 7. bis 10. April ihre Türen. Wie die Messe unter Corona-Auflagen aussieht und was die Besucher erwartet, darüber haben wir mit Silke Frank, Event Director der FIBO, gesprochen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Hygiene- und Sicherheitskonzepte der FIBO 2022 umfassen unter anderem die obligatorischen AHA-Vorkehrungen, moderne Leitsysteme, größere Flächen sowie angepasste Besucherzahlen.
  • Der „Meetingpoint Health & Wellness“ wird in der Halle 8 ein Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit sein.
  • Der DFAV, BVGSD und RehaVitalisPlus führen die „RehaSport Convention“ in Halle 8 durch und bieten jede Menge Informationen, z.B. zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche.
  • Einen großen Stellenwert werden digitale Trends, wie z.B. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Gamification, Apps und Tracker einnehmen.

BODYMEDIA: Mit 2020 und 2021 liegen zwei Jahre hinter uns, in denen die FIBO aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenz-Event stattfinden konnte. Was stimmt Sie zuversichtlich, dass die FIBO vom 7. bis 10. April, trotz der immer noch angespannten Corona-Situation, wie geplant stattfinden kann?

Silke Frank: Gerade während und aufgrund der Corona-Situation sind Gesundheit und Fitness mehr denn je in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Umso wichtiger ist es für die Fitnessbranche, dass die FIBO als Weltleitmesse ein signifikantes Zeichen setzt und wieder für frischen Wind und Optimismus sorgt. Gemeinsam wollen wir in eine neue Zeit aufbrechen, zurück zu alter Stärke kommen und uns wieder im Mittelpunkt positionieren.

Bereits letztes Jahr im März konnten wir eine Entspannung der pandemischen Lage beobachten. Und auch dieses Jahr lockern einige europäische Länder wie etwa Dänemark, die Niederlande oder Frankreich ihre Corona-Maßnahmen bereits wieder. Andere Staaten wie Schweden, Spanien oder die Schweiz halten sogar an ihren eher lockeren Maßnahmen fest – und stellen sich auf eine baldige endemische Entwicklung der Pandemie ein. Begründet wird dies mit dem milderen Verlauf der Omikron-Variante.

BODYMEDIA: Wie sehen die Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen, die während der FIBO erfüllt werden müssen, aus und was bedeutet das konkret für die Besucher und Aussteller?

Silke Frank: Um die Sicherheit aller Aussteller, Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten, geht die FIBO 2022 mit einem umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzept an den Start. Dazu gehören neben den obligatorischen AHA-Vorkehrungen zum Beispiel auch moderne Leitsysteme, größere Flächen sowie angepasste Besucherzahlen. Denn die Sicherheit aller Beteiligten ist für uns von höchster Priorität.

BODYMEDIA: In den vergangenen Jahren konnten die FIBO-Verantwortlichen einen Zuwachs an Besuchern aus dem Ausland verbuchen. Ist ein Messebesuch von ausländischen Messebesuchern aufgrund der deutlich schwierigeren Reisebedingungen überhaupt realistisch? Wie konkret sehen diesbezüglich die Pläne der FIBO aus und mit wie vielen Besuchern rechnen Sie insgesamt?

Silke Frank: Die Anzahl der Besucher richtet sich an erster Stelle nach den jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben. Wir sind voller Zuversicht und rechnen auch in diesem Jahr mit einer Präsenz von Besuchern aus Europa.

BODYMEDIA: Pandemiebedingt musste die FIBO in den Vorjahren mehrmals verlegt werden, entfallen oder als reines Online-Event stattfinden. Wie möchte die FIBO nach der Pause das Vertrauen der Hersteller wiedergewinnen?

Silke Frank: Wir freuen uns nach wie vor über eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern und Partnern. Die entstandenen Umstände waren pandemiebedingt und für alle nachvollziehbar. Entsprechend haben wir alle notwendigen, präventiven Maßnahmen im Einklang mit unseren Ausstellern, Partnern und Besuchern umgesetzt und planen nun die FIBO 2022.

BODYMEDIA: Welche Veränderungen und Neuheiten erwarten die Besucher? Wie viele Aussteller werden vor Ort sein und wie wird sich die Ausstellungsfläche im Vergleich zur letzten FIBO 2019 entwickeln?

Silke Frank: Zur FIBO 2022 kehren viele der großen Namen aufs internationale Messeparkett zurück. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind spannende Innovationen und neue Konzepte auf dem Markt, die wieder Studiobetreibern, Trainern, Physiotherapeuten, Händlern, Hoteliers, Fitnessfans und Medien aus aller Welt präsentiert werden wollen.

Des Weiteren werden auf der FIBO Fitnessstudios als systemrelevante Gesundheitseinrichtungen gestützt, Physiotherapeuten neue Geschäftsmodelle aufgezeigt und Hotels Ideen für ihr Angebot in Sachen Fitness und Gesundheit mit auf den Weg gegeben. Der „Meetingpoint Health & Wellness“ wird in der Halle 8 ein Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit sein. Als Partner mit dabei ist 2022 zum Beispiel die TheraPro.

Im Rahmen unserer Kooperation werden hier Vorträge angeboten und damit ein weiterer Akzent im Bereich des medizinisch-therapeutischen Angebots gesetzt. Der DFAV, BVGSD und RehaVitalisPlus führen zudem die „RehaSport Convention“ an allen vier Messetagen in Halle 8 durch und bieten jede Menge Informationen, u. a. zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche.

Im Bereich digitale Trends werden neue Technologien sowohl bei Ausstellern als auch im Future Forum einen großen Stellenwert einnehmen. Stichwörter sind z. B. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Gamification, Apps und Tracker.

BODYMEDIA: Die Inhaber und Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen haben durch die Corona-Krise schwere finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Glauben Sie dennoch, dass die FIBO, gerade hinsichtlich der Investitionsbereitschaft, auf großes Interesse stoßen wird?

Silke Frank: Wenn wir den Markt generell unter die Lupe nehmen, so beobachten wir immer wieder größere Investitionsaktivitäten. Die FIBO 2022 wird vor allem der Austragungsort sein, an dem sich die gesamte Branche wieder in größerem Umfang trifft und Informationen in den vielfältigen Foren wie etwa dem European Health und Fitness Forum, sowie dem neuen FIBO Congress in Zusammenarbeit 
mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie austauschen wird.

BODYMEDIA: Es wird häufig davon gesprochen, dass Krisen als Chancen gesehen werden können. Welche Chancen haben sich durch die Corona-Pandemie für die FIBO ergeben?

Silke Frank: Das sehen wir bei der FIBO genauso und blicken positiv in die Zukunft. Insgesamt hat die Pandemie sicherlich eine Vielzahl von Entwicklungen beschleunigt, vor allem und gerade im Digitalbereich. Diese haben wir auch in der FIBO entwickelt, ausprobiert und erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus hat aber vor allem das Thema Gesundheit noch weiter an Relevanz gewonnen, was sich auch inhaltlich in der Vielzahl der Vortragsforen in der Halle 8, unserer Gesundheitshalle, widerspiegelt.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

 

Bildquelle: © Behrendt + Rausch

Die Autorin

  • Silke Frank

    Silke Frank ist seit 2017 Event Director der FIBO. Zudem ist sie Vorstandsmitglied von EuropeActive. Insgesamt verfügt sie über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Messegeschäft. 

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