Messen & Events

FIBO im November mit starkem Fokus auf Gesundheit

Gesundheit ist auf der Agenda der Menschen nach oben gerückt. Die FIBO zeigt Physiotherapeuten, Trainern und Studiobetreibern, mit welchen Konzepten sie ihr Business jetzt ausbauen können.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die FIBO setzt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Themen aus dem Gesundheitssektor.
  • Die Aussteller präsentieren Konzepte, um das eigene Unternehmen nach Corona zukunftssicher zu machen.
  • Ziel ist der Fitnessstudiobetreibern und Physiotherapeuten beim weiteren Weg in die Systemrelevanz zu unterstützen.

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt befindet sich in einer Aufbruchstimmung. Die Corona-Krise hat die gesundheitlichen Auswirkungen, die ein inaktiver Lebensstil ohne Sport- und Fitnessangebote haben kann, noch einmal verdeutlicht. Mit dem „Meeting Point Health & Wellness“, aktuellen medizinischen Therapie- und Trainingsmethoden im Ausstellungsbereich sowie Expertenvorträgen greift die FIBO vom 4. bis 7. November 2021 aktuelle Themen aus dem Gesundheitssektor auf.

Neue Produkte und Konzepte

Zu den Ausstellern im Bereich Health auf der FIBO 2021 gehören zum Beispiel HUR, Aciso, Ergo-Fit, Ludwig Artzt oder milon industries. Sie alle zeigen Konzepte, mit denen Physiotherapeuten, Trainer und Studiobetreiber nach Corona ihre Kunden überzeugen können. „Jetzt ist der Zeitpunkt, um zu investieren und sein Unternehmen zukunftssicher zu machen“, so Anke Brendt, Product Manager der Messe. „Es ist sehr wertvoll, so viele Gesichter aus der Branche mit an Bord zu haben, die ihre Fachexpertise mit zur Messe bringen.“

Die FIBO bindet neue und bewährte Partner, Verbände, Multiplikatoren und Plattformen in den Neustart ein. Aus dem Gesundheitsbereich sind unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin & Prävention, die Sportärztezeitung, die TheraPro, der Georg Thieme Verlag, die Deutsche Hochschule für Prävention & Gesundheit, der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement, der DSSV, der DIFG, der FitTech Summit und der DFAV mit den entsprechenden Angeboten für die Zielgruppe mit dabei.

Mit Partnern aus dem Wellnessbereich wie dem Deutschen Wellnessverband und dem SpaCamp wird Gesundheit ganzheitlich betrachtet.

Kongresse und Expertenrunden erhöhen die Zugkraft der Messe

Die FIBO 2021 legt einen starken Schwerpunkt auf Content. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Spektrum an Kongressen, Fachtagungen, Expertenrunden und Netzwerktreffen für die Bereiche Fitness, Digitalisierung, Physiotherapie, Sportmedizin, BGM, Ernährung, Wellness und Spa.

Eine Premiere ist in diesem Jahr der „Tag der Sportmedizin“ mit der Sportärztezeitung, der sich an Sportmediziner und Physiotherapeuten richtet und sich mit den Chancen und Potenzialen von kombinierten sportmedizinischen Anwendungen beschäftigt.

Gemeinsam mit dem DFAV veranstaltet die FIBO am 5. November erstmals das vom Messe-Gründer Volker Ebener entwickelte und organisierte Symposium „Vom Abo zur Verordnung – Der Weg in die Systemrelevanz“. Im Fokus steht konkretes Praxiswissen für Studiobetreiber, die im Gesundheitsbereich ein neues Geschäftsfeld aufbauen wollen: Krankengymnastik am Gerät (KGG) und weitere therapeutische Anwendungen, die über die Krankenkassen abgerechnet werden können.

Quelle: FIBO
Bildquelle: ©Chris Rausch

Magazin

BODYMEDIA Physio 2-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 2-2021

Mehr erfahren