Messen & Events

Das war die FIBO 2022

Nach drei Jahren ohne FIBO in Köln fand die weltgrößte Fitnessmesse vom 7. bis 10. April endlich wieder statt. Als Leitthema hatte die FIBO das Thema Gesundheit ausgegeben.

Die Pandemie hat das Bewusstsein für das Thema Gesundheit stark nach oben getrieben. Da passte es perfekt ins Bild, dass die erste FIBO nach den starken Einschränkungen der letzten Jahre am Weltgesundheitstag begann.

Auf der Messe stand uns Anke Brendt, Product-Managerin der FIBO, Rede und Antwort zur aktuellen Situation der Messe und gab uns einen kleinen Einblick in das kommende Jahr.

Ein weiterer Besucherrekord wie 2019 war aufgrund der nach wie vor herrschenden Einschränkungen nicht zu erwarten gewesen. Mit etwas mehr als 51.000 Besuchern aus 109 Ländern, darunter Italien, Spanien, Frankreich, UK, Polen, Südafrika, Australien und Brasilien, erreichte die FIBO 2022 etwa ein Drittel des Ergebnisses von 2019. Dass auf einer Messe die Klasse der Besucher der Masse vorzuziehen ist, bestätigte das Feedback der Aussteller, die größtenteils sehr zufrieden mit den Kontakten vor Ort waren.

Hauptthema Gesundheit

Klares Leitthema der Messe war die Gesundheit. Neben den Ausstellern in diesem Bereich wurden weitere Angebote wie der Meetingpoint „Health & Wellness“ geschaffen, der als Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit dienen sollte.

Hier konnten Experten Impulse geben, wie z. B. Prof. Dr. Alexander Ferrauti, Leiter des Lehrstuhls für Trainingswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, der seine Forschungsergebnisse zum modernen Trainings-Basiswissen präsentierte, oder Prof. Dr. David Matusiewicz und Prof. Dr. Markus Reichert, die über die Erwartungen, die Möglichkeiten und Zukunftsaussichten digitaler Gesundheitsangebote referierten.


Das European Health & Fitness Forum fand am Vortag der FIBO statt (Bildquelle: © Behrendt & Rausch)

Bereits am Vortag der FIBO fand traditionellerweise das European Health and Fitness Forum, kurz EHFF, statt. Das Motto der diesjährigen neunten Auflage war „Moving Forward Together – Collaborating to rebuild and renew the fitness & physical activity sector“ und stellte so die gemeinschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Fitnessindustrie als zukünftigen Erfolgsfaktor heraus. Zudem wurden die Zahlen des „European Health & Fitness Market Report 2022“ präsentiert, die einen Einblick in den Status der europäischen Fitnessbranche gaben.

Mittlerweile gehört die Verleihung des FIBO Innovation & Trend Award auch zum festen Bestandteil des EHFF. Wer dieses Jahr prämiert wurde und warum es sieben Gewinner in sechs Kategorien gibt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Premiere des FIBO Congress

Mit dem erstmalig stattfindenden FIBO Congress wurde das Thema Weiterbildung stärker in die FIBO integriert. Insgesamt gab es acht Themenstränge mit über 80 Vorträgen, die aktuelle Themen der Branche behandelten. Neben den Managementvorträgen bot das weitere Programm einen Mix aus Trainings- und Ernährungsthemen, Physiotherapie, BGM und Existenzgründung. Kuratiert wurde das Programm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie.

Und dann war da noch …

Eines der großen polarisierenden Themen der letzten Jahre war die Zahl der Privatbesucher, die der Messe jährlich neue Teilnehmerrekorde ermöglichte. Diese fanden bis 2019 in mehreren Hallen alles, was ihr Fitnessherz begehrte. Nun wurde auch dieses Programm reduziert. In Halle 5.2 waren die Lifestyle-Area sowie die Group-Fitness-Stage angesiedelt, in Halle 10.2 der klassische Powerbereich sowie die Influencer-Lounge.


Möglichkeiten zur Weiterbildung gab es auf der Messe viele, wie hier auf dem Meeting Point Health & Wellness (Bildquelle: © Behrendt & Rausch)

Auch wenn diese Bereiche am Wochenende stark gefüllt waren, so kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die FIBO in diesem Bereich nicht an vorhergehende Jahre anknüpfen konnte. War der Power-Bereich den Fachausstellern und -besuchern immer ein Dorn im Auge gewesen, so wurde dieses Jahr kaum darüber gesprochen.

Fazit

Ja, die FIBO war kleiner als sonst und die Aufteilung der Hallen war nicht intuitiv verständlich, aber die meisten waren sich einig, dass die Messe stattfinden konnte und erfolgreich war. Mit diesem Rückenwind kann die FIBO, aber auch die Branche weiter vorangehen. Im nächsten Jahr wird die Messe dann vom 13. bis 16. April stattfinden. Dann vermutlich in einem etwas gewohnteren Rahmen.

Bildquelle Header: © Behrendt & Rausch

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2022

Mehr erfahren