Messen & Events

BODYMEDIA Innovation Days 2019

Die BODYMEDIA Innovation Days stehen für Effizienz, Schnelligkeit und jede Menge Innovationen. Für 2019 wurde das Konzept der Veranstaltungsreihe mit einigen Überarbeitungen noch effektiver gemacht. So wurden die Stärken des Events für Club-Betreiber noch interessanter. In diesem Artikel werfen wir einen Blick zurück auf die Auftaktveranstaltung in Leipzig.

Bei dem Konzept der BODYMEDIA Innovation Days hat sich wieder einiges getan. Mit Tobias Conrad führte zum ersten Mal ein externer Moderator durch das Programm des Tages: Er stimmte die Teilnehmer auf das Event ein und führte durch den Tag. Zudem moderierte er die Verleihung der Awards am Ende der Veranstaltung. 

Schon in den letzten Jahren konnten die Teilnehmer, Referenten und ihre Innovationen in den Kategorien „Bestes Produkt“, „Bester Referent“ und „Bester Vortrag“ küren. In diesem Jahr führte das Event-Team die Abstimmung in die digitale Welt. Via App konnten die Teilnehmer jede der drei Kategorien bewerten, wobei statt dem besten Referenten der beste Small-Group-Pitch gekürt wurde. Durch die Online-Auswertung konnte den Gewinnern der BODYMEDIA Innovation Award direkt auf dem Event verliehen werden. Was sich jedoch nicht verändert hat, sind die drei Grundpfeiler der Eventreihe: die beeindruckenden Locations, die Speed-Vorträge, bei denen ausgewählte Industriefirmen ihre Innovationen präsentieren, und die Small-Group-Pitches, die den jeweiligen Referenten vor die Herausforderung stellen, seine Inno-
vation einer kleinen Gruppe von Betreibern in nur 2 Minuten vorzustellen.   

Der Auftakt der BODYMEDIA Innovation 
Days 2019 fand in Leipzig statt. Das Da Capo Oldtimermuseum macht als Eventlocation eine gute Figur. Zwischen Backsteinmauern und massiven Stahlträgern kam jede Menge Indus-
triecharme bei den Teilnehmern auf. Mit 150 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht. 

And the winner is …
Nachdem die Köpfe der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung mit neuen Informationen gefüllt wurden, war die Bühne wieder frei für den Moderator Tobias Conrad, der beim Sum Up Talk im Austausch mit den Teilnehmern die Ergebnisse des Tages zusammenfasste, für die Teilnehmer einordnete und über das Thema Mitarbeiterführung referierte. Als letzten Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Gewinner der Awardverleihung gekürt und ausgezeichnet. Die Abstimmung mithilfe der BODYMEDIA Innovation Days App waren äußerst knapp: Den Preis für den besten Pitch erhielt Gazi Avakhti von GA Shaker+. Der beste Vortrag ging an Florian Hempen von SOTA und Wolf Harwath von Five – Rücken und Gelenkkonzept erhielt den Award für das beste Produkt.  

In diesem Jahr hatten die Aussteller wieder die Gelegenheit, ihre Produkte auszustellen und nicht nur über sie zu reden. In den Pausen konnten die Besucher diese dann ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Dieses Angebot wurde sehr stark genutzt. Technischer Partner, wie auch im letzten Jahr, war die State of the art GmbH, kurz SOTA. Sie sorgten für einen reibungslosen technischen Ablauf der Events.
 

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.