Management

Fitnessmarkt: Übersicht der Anbieter von Franchisesystemen

Franchisesysteme gehören seit einigen Jahren fest zur Fitnessbranche und haben einen großen Anteil am schnellen Wachstum der Branche. Grund genug, um einen Blick auf den aktuellen Status im Bereich der Franchisesysteme im Rahmen einer Marktübersicht zu werfen.

Die Zahl der Franchisesysteme ist in den vergangenen Jahren in Deutschland stark gewachsen. Mittlerweile gibt es Konzepte in nahezu jedem Segment und für alle Alters- und Zielgruppen. Sowohl Existenzgründer als auch potenzielle Kunden haben die Qual der Wahl. Egal ob EMS, Functional Training, reine Frauenstudios, Pilates, Trainingskonzept für Senioren, gesundheitsorientiertes Krafttraining, Premium-Fitness oder klassisches Fitnessangebot – es gibt nichts, was der Fitness-Franchisemarkt nicht bietet.

Dabei sind die Vorteile für den Franchisenehmer groß: Durch das Know-how des Franchisegebers werden Gründungsfehler vermieden. Das ist sicher der wichtigste Erfolgsfaktor der Franchisesysteme. Dazu kommt die Zugehörigkeit zu einem Verbund, die Integration in ein funktionierendes Marketing- und Vertriebssystem, Kostenvorteile und eine stärkere Verhandlungsposition bei den Banken.

Für Gründer ist das aufzubringende Eigenkapital in vielen Fällen überschaubar und ausschlaggebend, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Unternehmer, die ein Franchisestudio zusätzlich zu ihrer bestehenden Anlage eröffnen, können möglichen Wettbewerbern zuvorkommen und weitere, neue Zielgruppen ansprechen.

Ein großes Argument pro Franchiseclub ist sowohl für Existenzgründer als auch erfahrene Fitnessunternehmer die Tatsache, dass die Kunden, je nach Konzept, bereit sind, über 100 Euro monatlich zu bezahlen. In Sachen Anlagengrößen sind die Unterschiede immens. Vom Boutiquestudio mit knapp 100 m2 bis hin zum Komplettanbieter mit ca. 3.000 m2 ist alles vertreten.

Eine Gemeinsamkeit ist bei den meisten Franchisesystemen zu erkennen. Sie setzen auf hocheffektives Training und kurze Workouts, um vor allem auch Kunden mit knappem Zeitbudget ansprechen zu können.

Die Ursprünge von Fitness-Franchisesystemen in Deutschland liegen in den 1960er- und 1970er-Jahren. 1967 wurde mit Kieser Training der älteste und wohl auch einer der bekanntesten Anbieter gegründet. Durch die Entwicklung der vergangenen Jahre und die gestiegene Zahl an Franchisesystemen ist der Markt noch umkämpfter geworden, als er ohnehin schon war. Fest steht, dass die Digitalisierung auch vor den Franchisesystemen nicht Halt machen wird. Dieser Herausforderung müssen sich die Systeme stellen und ihre Produkte und Dienstleistungen mithilfe beständiger Innovationen aufrüsten.

In unserer Marktübersicht stellen wir euch die wichtigsten Anbieter vor.

Bildquelle: © A Stockphoto - stock.adobe.com

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2022

Mehr erfahren