Management

mehr zum Thema
Fitnessstudio im Lockdown, abgesperrte Trainingsfläche

Sind Lockdowns versicherbar?

Nur wenige Fitnessstudiobetreiber hatten zum Zeitpunkt des ersten Lockdowns eine Betriebsschließungsversicherung (BSV). Keiner von uns weiß, was uns…

mehrRecht
Glücklicher Mitarbeiter in seinem Büro

BGF - Die Macht der Multiplikatoren

Schon in den Jahren vor der Corona-Krise erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren eine zunehmende Dynamik. In Unternehmen…

mehr Werbung
Im Vordergrund die Porträts von Nico Scheller und Christophe Collinet, Chief Commercial Officer der LifeFit Group, im Hintergrund verhandelnde Unternehmer

Was sind meine Fitnessstudios wert und wie läuft ein Verkauf ab?

Was sind die eigenen Fitnessstudios eigentlich wert und wie läuft so ein Verkauf ab? Nico Scheller, der gemeinsam mit seinem Partner Michael Schetter…

mehrVerkauf

"Wir brauchen mehr weibliche Vorbilder!"

Frauen in Führungspositionen gehören in der Fitnessbranche nach wie vor eher zu den Ausnahmeerscheinungen. Alexandra Plaza ist Geschäftsführerin des…

mehrManagement

Erst Umsatz sichern, dann Kosten sparen

„Sobald Corona vorbei ist, geht’s wieder aufwärts. Schließlich ist doch jetzt jeder für Gesundheit und Prävention sensibilisiert.“ Das gesteigerte…

mehrManagement
Frau spricht mit Fitnesstrainer auf dem Laufband

Empfehlungen für das Management

Der Rückblick auf die Entwicklung des Marktes für Fitnessstudios in Deutschland seit 1970 zeigt, dass es sich um eine dynamisch wachsende als auch…

mehrManagement

Erfolgreiche Stabübergabe

Lösungen für die bestmögliche Unternehmensnachfolge zu finden ist in der Fitnessbranche häufig nicht ganz einfach. Wie es funktionieren kann, zeigt…

mehrManagement

Generationenvielfalt als Chance

Wie viele Generationen sind in Ihrem Unternehmen vertreten? Und welche davon in der Führungsebene? Heutzutage arbeiten in Unternehmen häufig bis zu 4…

mehrManagement

Der Blaue Reiter ist Vorreiter

Was kann unsere Branche in Sachen Qualität, Service, Mitarbeiter- und Teamführung von der Hotellerie lernen? Marcus Fränkle, Betreiber des…

mehrManagement

Diese Versicherungen sind unverzichtbar!

Um im Ernstfall bestmöglich abgesichert zu sein, sollten Studiobetreiber über einige Versicherungen verfügen, die ein absolutes Must-have sind.…

mehrManagement
Eine kleine Bronzestatue der Justizia steht auf Geldscheinen

Geld regiert die (Fitness-)Welt

Inkasso, Versicherungsschutz und Leasing sehen viele Fitnessstudiobetreiber weniger als ihre Kernkompetenz, sondern eher als mühselig an. Inwiefern…

mehrIndustrie

Beschwerdemanagement: So viel mehr als ein Kundengespräch

Guter Service und Kundenorientierung werden in der heutigen Zeit vom Kunden als Grundvoraussetzung angesehen. Dazu gehört auch der professionelle…

mehrManagement

Das Management eines Fitness-Clubs gehört zur Hauptaufgabe der Fitness-Club-Betreiber. Dazu gehört einmal die strategische Ausrichtung des Fitness-Clubs und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls das Entwickeln und Umsetzen von Prozessen. Häufig gibt es im Fitness-Club Management-Teams, sodass der Fitness-Club-Betreiber die Umsetzung seiner strategischen Entscheidung abgeben kann. Häufig gibt es unterschiedliche Manager für die Trainingsfläche, den Kursbereich sowie den Wellnessbereich.