Management

mehr zum Thema

Mit der richtigen Gesprächstechnik zum Ziel

Menschen haben verschiedene Wertesysteme sowie Denk- und Kommunikationsstile. Wer sie kennt, kann sein Gesprächsverhalten dem Gegenüber anpassen und…

mehrPersonal
Mann betrachtet seine Bankkarte, in der anderen Hand ein Handy

Wie automatisierte Zahlungslösungen im Fitnessstudio Zeit und Geld sparen

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahlungsverkehrsbranche rasant entwickelt und eine schnell wachsende Gruppe von Onlinekäufern und…

mehrManagement
Vor etwas über einem halben Jahr hat die Sports Club-Kette aus Norddeutschland das 5.000 m² große ehemalige Fitness & Friends-Fitnessstudio in Hamburg-Wandsbek übernommen und daraus den Sports Club Wandsbek gemacht.

Übernahme, Sanierungsstau, Erfolg – Alexander Sosa von Sports Club im Interview

Vor etwas über einem halben Jahr hat die Sports Club-Kette aus Norddeutschland das 5.000 m² große ehemalige Fitness & Friends-Fitnessstudio in…

mehrManagement
Trainingsfläche im Fitnessstudio Olympia in Boppard

Wenn aus Tradition Vision wird – das Olympia in Boppard

„Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht im Gehen.“ – Das Zitat von Antonio Machado passt perfekt zur Historie des Olympia in Boppard. Es ist…

mehrBest Practice
Innenansicht eines Fitnessstudios der Urban Gym Group

Urban Gym Group strebt internationales Wachstum an

Die Urban Gym Group ist ein erfolgreiches Fitnessunternehmen aus der Niederlande, zu dem sechs verschiedene Marken und über 40 Fitnessstudios zählen.…

mehrManagement
Wand mit Aufschrift: Zeit für Expansion

Filialisierung in der Fitnessbranche

Unternehmer denken groß. Und manchmal sogar noch etwas größer. Am Anfang steht der Traum des eigenen Fitnessclubs. Ist der Club dann eröffnet, die…

mehrManagement
Notizzettel mit der Aufschrift Business Expansion

Der steinige Weg zur regionalen Fitnessstudiokette

In der deutschen Fitnessbranche hat es kaum eine Marke zu nationaler Bekanntheit gebracht. Es gibt aber etliche regionale Ketten, die in ihrer Region…

mehrManagement
Landkarte mit Stecknadeln, Symbolbild Expansion

Erfolgreich expandieren: Fitnessstudiobetreiber im Interview

Der Schritt vom Einzelstudio hin zur regionalen Kette will wohlüberlegt sein. Was gilt es bei der Entscheidungsfindung und später bei der Planung zu…

mehrManagement
In den vergangenen Jahren erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren eine zunehmende Dynamik. Unternehmen erkannten verstärkt die Bedeutung der Fitness und Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Wie können Studioinhaber das nutzen?

Wie Fitnessstudios mit Firmenfitness punkten können

In den vergangenen Jahren erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren eine zunehmende Dynamik. Unternehmen erkannten verstärkt…

mehrTrends & Specials

BGM erfolgreich umsetzen

Es gibt einige Beispiele dafür, wie Fitnessstudios das Thema BGM erfolgreich umsetzen können. Welche konkreten Vorteile er darin sieht, sich als…

mehrManagement
Trainingsfläche eines FItnessstudios der BestFit Group

Herausforderungen schnellen Wachstums – Die BestFit Group im Interview

120 Clubs, über 400.000 Mitglieder, 1.700 Mitarbeiter – die BestFit Group ist eine der größten Fitnessketten Deutschlands. Und die Zeichen stehen…

mehrTrends & Specials
Mitarbeiterin auf dem Weg zum Firmensport

BGM-Experte Prof. Dr. Volker Nürnberg im Interview

Warum gelingt es Unternehmen derzeit noch zu wenig, durch geeignete BGM-Maßnahmen den hohen Krankenständen entgegenzuwirken? Welche Lösungsansätze…

mehrManagement

Das Management eines Fitness-Clubs gehört zur Hauptaufgabe der Fitness-Club-Betreiber. Dazu gehört einmal die strategische Ausrichtung des Fitness-Clubs und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls das Entwickeln und Umsetzen von Prozessen. Häufig gibt es im Fitness-Club Management-Teams, sodass der Fitness-Club-Betreiber die Umsetzung seiner strategischen Entscheidung abgeben kann. Häufig gibt es unterschiedliche Manager für die Trainingsfläche, den Kursbereich sowie den Wellnessbereich.