Industrie

Umfassender Support für mehr Umsatz mit ProFit Performance

Jeder Studiobetreiber weiß, dass es nicht ganz einfach ist, mehr Leads zu generieren, die Zahl der Vertragsabschlüsse und letztlich auch den Umsatz zu steigern. Unterstützung bei diesem Vorhaben bietet die ProFit Performance GmbH.

Die Karriere von Chris Mewes in der Fitnessbranche begann 2013 als Trainer in einer großen Fitnesskette. Bereits ein Jahr später machte er sich als Personal Trainer selbstständig, ehe er einige Jahre für die Premium-Fitnesskette VIVA Fitness tätig war. Hier arbeitete er sich vom Trainer zum Clubmanager und später zum Regionalleiter hoch. Dabei stellte sich heraus, dass der Verkauf die große Stärke von Chris Mewes ist. Die Zahlen der Vorverkäufe, die er für Franchisenehmer übenommen hatte, konnten sich sehen lassen.

Angestachelt von diesem Erfolg befasste sich der Rheinländer erstmals damit, sich auf seine Stärke zu konzentrieren und ein eigenes Business zu gründen. 2021 endete seine Zeit bei VIVA Fitness und nach einem kurzen beruflichen Zwischenstopp gründete er 2022 die ProFit Performance GmbH, die seitdem Studios deutschlandweit unterstützt, mehr Mitglieder zu gewinnen und mehr Profit zu erzielen.

Vorverkauf, Führungskräftecoaching und vieles mehr

Das Angebot der ProFit Performance GmbH ist sehr umfangreich. Ein Steckenpferd von Chris Mewes ist der Vorverkauf. Seine Promotion-Teams erzielen bei den jeweiligen Studios vor Ort gute Ergebnisse, wie z. B. 109 Neumitglieder in drei Tagen beweisen. Der Unternehmer ist fest davon überzeugt, dass die Mischung aus Offline- und Online-Angeboten ausschlaggebend für den Verkaufserfolg von Fitnessstudios ist.

Eine Besonderheit, die der Geschäftsführer online bietet, ist der Vorverkauf via Webinar. Studios bewerben über Landingpages das Webinar. Chris Mewes versucht dann mit seiner unnachahmlichen Art und seiner großen Überzeugungsgabe, den Teilnehmern den Vertragsabschluss im jeweiligen Studio schmackhaft zu machen. „270 Anmeldungen für ein solches Webinar sind keine Seltenheit. Davon nehmen dann tatsächlich 110 teil. In der Regel schaffe ich es dann, gemeinsam mit meinem Team ca. 80 Online-Abos abzuschließen, 25 davon direkt im Anschluss an das Webinar”, erklärt Christopher Mewes.


Eine Besonderheit, die Chris Mewes bietet, ist der Vorverkauf via Webinar (Bildquelle: © ProFit Performance GmbH)

Zu seinen stärksten Produkten zählen seine zweistündigen Webinare für Führungskräfte, die immer montags über einen Zeitraum von acht Wochen im Rahmen des Mentoringprogramms stattfinden. Hier stehen Themen wie Mitarbeiterführung, Kommunikation, Organisation, Leadership, Aufbau von Vertriebsstrukturen u. v. m. auf der Agenda.

Neben dem Webinar gibt es jeden Sonntag eine einstündige „Q&A-Runde”. Hier können die Führungskräfte gezielt auf ihre Probleme und Herausforderungen im Club eingehen und Fragen stellen. Die Betreuung der Kunden wird zudem über eine WhatsApp-Gruppe, in der die Führungskräfte auch vom Austausch mit den Kollegen profitieren, gewährleistet. Die Teilnehmer des Mentoringprogramms erhalten zudem ein von Chris Mewes selbst geschriebenes, 60 Seiten umfassendes Booklet, das sowohl als Buch als auch in digitaler Form erhältlich ist.

Beim Abschlussevent, dem sogenannten Leadership Bootcamp, wird in der ersten Hälfte nochmals Content vermittelt, ehe sich die Teilnehmer im zweiten Teil bei Rollenspielen zu unterschiedlichen Themen beweisen müssen. Im Rahmen des Abschlussevents vergibt Chris Mewes den Clubmanager-Award. Die letzte Auszeichnung hat er am 4. März in Düsseldorf im Rahmen des ersten Leadership Bootcamps vergeben. Derzeit nehmen durchschnittlich 30 Führungskräfte pro Webinar teil. Bis August möchte Chris Mewes die Zahl auf 100 steigern.

Neben Clubbetreibern und Führungskräften unterstützt die ProFit Performance GmbH auch Studiomitarbeiter in Form von Vertriebsschulungen. Je nach Bedarf werden dann Themen wie z. B. Marketing
oder Verkauf via Telefon behandelt.

Ausblick

Die ProFit Performance gibt es gerade einmal seit etwas mehr als einem Jahr. Die Präsenz des Unternehmens ist dank Gründer Chris Mewes und dessen Social-Media-Auftritt immens. Dem Unternehmer ist es gelungen, einige namhafte Kunden, vor allem Fitnessketten aus dem Discountsegment, zu gewinnen. So übernimmt er z. B. für alle Franchisenehmer von EASYFITNESS das Eröffnungscoaching.
Gerade stellt er die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Neben dem Umzug in ein neues Bürogebäude in Essen richtet der Unternehmer, der 2020 von Verkaufstrainer Dirk Kreuter zum „Sales Champion” ausgezeichnet wurde, sein Hauptaugenmerk auf den Ausbau seines Teams. Sein Ziel ist es, ein derart starkes Promotionteam aufzubauen, das Studios deutschlandweit tatkräftig beim Vorverkauf unterstützen kann. Zudem plant er für dieses Jahr ein Mastermind-Event im Ausland, wo Studiobetreiber die Möglichkeit haben, an ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Bildquelle Header: © ProFit Performance GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2023

Mehr erfahren