Industrie

seca: Spitzenqualität seit 1840

Das Hamburger Familienunternehmen seca wird durch Frederik und Robert Vogel mittlerweile in der vierten Generation geführt. Nach über 180 Jahren Firmenhistorie ist die Erfolgsgeschichte des Unternehmens längst noch nicht vorbei – im Gegenteil! Der Weltmarktführer für medizinische Waagen stellt gerade die Weichen für die Zukunft.

So gut wie jeder von uns hat schon, zumindest unbewusst, sehr früh seine Erfahrung mit seca gemacht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man als neugeborenes Baby auf einer Säuglingswaage des Unternehmens gewogen wurde, ist groß. Mit einem Marktanteil in Deutschland von mehr als 85 % stattet das Medtech-Unternehmen, das seit jeher den Fokus auf medizinisches Messen und Wiegen legt, neben Pflegeheimen und medizinischen Einrichtungen vor allem auch einen Großteil der Krankenhäuser aus.

Der Name seca ist im Übrigen aus dem Lateinischen abgeleitet. Secare heißt übersetzt schneiden bzw. steht für die Schneide in der Waage. Wie diese Waagen vor über 100 Jahren aussahen, davon kann man sich ein Bild machen, wenn man den Hamburger Unternehmensstandort besucht, an dem derzeit rund 300 Mitarbeiter tätig sind.


Der Weltmarktführer für medizinische Waagen präsentierte sich am Hamburger-Hafen. Das Bild stammt aus dem Jahr 1950 (Bildquelle: © seca gmbh & co. kg)

Verschiedene Bilder, als auch zahlreiche Ausstellungsstücke geben einen interessanten Einblick in die Firmenhistorie. Ein sehr junger Teil dieser Historie ist der Bereich Medical Fitness, der sich bei seca seit 2019 rasant entwickelt hat.

2019: seca startet mit BIA im Bereich Medical Fitness

BIA-Produkte zählen bereits seit 2010 zum Produktportfolio von seca. Im Jahr 2019 folgte dann auch der Markteintritt im Fitness- und Gesundheitsbereich. Der beginnende Aufschwung ist eng mit dem Namen Angelina Zirkel verbunden. Die Berlinerin startete im März 2019 ihre Tätigkeit als Vertriebsleiterin und mit der Aufgabe, sich im Bereich Medical Fitness zu etablieren.


Angelina Zirkel von seca (l.) mit Isabell Winkhardt und Conny Wilser von der BODYMEDIA bei der Unternehmensführung in Hamburg (Bildquelle: © seca gmbh & co. kg)

Zu Beginn richtete die Branchenkennerin den Fokus darauf, Strukturen und ein Team aufzubauen, Businessmodelle zu entwickeln und Kooperationspartner zu gewinnen. Gleichzeitig brachte das Unternehmen mit der seca TRU ein neues Modell auf den Markt, das medizinisch validierte Körperzusammensetzungsanalyse ermittelt, die für Fitnessstudios und Physiotherapiepraxen verständlich aufbereitet und dargestellt werden. Dank der seca TRU stellten sich bereits im ersten Jahr erste große Erfolge ein.

„Durch die neue Kampagne zur seca TRU wurde sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Wichtig war, dass wir 2019 mit Kieser einen ersten großen Kunden gewinnen konnten. Kieser vereint schon immer Fitness und Medizin. Daher war es genau der richtige, starke Partner, den wir 2019 gewinnen konnten.“

Neuheiten zur FIBO

Über 1.000 Fitnessstudios und Physiotherapiepraxen im DACH-Raum setzen mittlerweile auf die seca TRU. Nun wird das Konzept rund um die Körperzusammensetzungsanalyse auf medizinischem Niveau weiter optimiert, um zusätzliche Mehrwerte zu schaffen. Nachdem bereits zahlreiche Schnittstellen zu Industriepartnern geschaffen wurden, wird es zur FIBO einige Neuheiten in Sachen Software geben. seca wird weiterhin den Fokus auf Software und die Software-Weiterentwicklung sowie auf Bestandskundenunterstützung wie Schulungen E-Learning und Marketingmaterial (TRU concepts) legen.

„Unsere Vision ist es, den Gesundheitszustand auf medizinischer Grundlage ad hoc zu ermitteln, inklusive voll digitalisiertem Produkt und einer äußerst anwenderfreundlichen Software mit dem Mehrwert der hilfreichen Visualisierung, die natürlich ebenfalls ein Medizinprodukt ist. Weitere Stichpunkte für unsere Vision sind: trendaffines Design-Produkt, das eine Maßnahmenableitung für Studios und ein ganzheitliches Konzept bietet“, erklärt Angelina Zirkel.


Ein Blick in die Vergangenheit: secas alte Produktionsstätte von Kleinwaagen (Bildquelle: © seca gmbh & co. kg)

Um das erklärte Ziel – die Marktanteile weiter zu steigern – zu erreichen, wurde nicht nur am Produkt bzw. Konzept gearbeitet, sondern auch das Mitarbeiterteam weiter verstärkt. Seit Februar ist der ehemalige Geschäftsführer von Technogym Deutschland, Christian Dietrich, als Global Division Manager Body Composition Teil des seca-Teams. In seiner Funktion verantwortet sowohl die Bereiche Medizin als auch Medical Fitness.

Hamburg – das Tor zur Welt

Mindestens genauso beeindruckend wie die Firmenhistorie von seca ist der Unternehmensstandort in Hamburg und wie akribisch dort gearbeitet wird. Hauptaugenmerk liegt bei der Produktion auf den Themen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Jede einzelne seca TRU, insbesondere die Genauigkeit der Gewichtsplatten, wird mithilfe modernster technischer Unterstützung penibel genau überprüft, bevor sie letztlich das endgültige Go zur Auslieferung erhält. Alle High-End-Produkte für den deutschen Markt und die weltweit knapp 20 Niederlassungen werden in Hamburg produziert.

Fazit

Gerade erst wurden zwei angrenzende Gebäude gekauft, um weitere Büros für die seca-Mitarbeiter zu schaffen. Denn auch nach 183 Jahren wächst das Familienunternehmen seca weiter und untermauert die Position als Weltmarktführer für medizinische Waagen.

Einen wichtigen Anteil am Wachstum hat der Bereich Medical Fitness, der sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur etabliert, sondern rasant gewachsen ist. Und alle Anzeichen sprechen dafür, dass diese Entwicklung sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Bildquelle Header: © seca gmbh & co. kg

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2023

Mehr erfahren