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Patienten langfristig an die eigene Physiotherapiepraxis binden

Eine Physiotherapiepraxis ist dann besonders erfolgreich, wenn sie Patienten über verordnete Therapie hinaus kompetent begleitet. Durch ein vielseitiges Zusatzangebot und Spaß am Sport können Physiotherapeuten langfristige Beziehungen zu gesunden Kunden aufbauen. Die Möglichkeiten sind breit gefächert und müssen ins Gesamtkonzept passen.

Individuelle Betreuung ist das A und O

Mit einem Überführungskonzept und einer multifunktionalen Fläche für Fitness oder funktionelles Training, stehen die Chancen gut, dass Patienten auch ohne eine Verschreibung wieder kommen. Das Gesundheits- und Athletikzentrum GETiCS in Düsseldorf wurde 2020 gegründet. Geschäftsführerin Wiebke Schandelle baut auf ein digitales Bewegungslabor, das in Verbindung mit einer Multifunktionswand von Cube Sports zu einer Überleitungsquote von 40% führt.


Patienten, bei denen der Spaß an der Bewegung durch professionelle Physiotherapie geweckt wurde, lassen sich besonders einfach in den Selbstzahlerbereich überführen (Bildquelle: © Cube Sports)

Der Schlüssel zum Erfolg liegt laut Schandelle in der Betreuung vom Erstgespräch bis zum letzten Termin eines Rezepts: „Während des ersten Termins geht jeder Patient durch eine Eingangsdiagnostik, wo wir ihm schwarz auf weiß zeigen können, wo er steht. Darüber hinaus ist kompetente Betreuung extrem wichtig, in der sich die Leute gut aufgehoben fühlen. Ein zufriedener Patient, der sagt ‚Mir geht es besser!‘, wird nicht nur als Verordnungspatient wiederkommen, sondern bleibt als Abo-Kunde, wird ein Fan und geht in die nächsten Selbstzahlerleistungen hinein.“

Fitness und Personal Training für Selbstzahler

Nach dem Rezept ist vor dem Training. Eine verordnete Therapie oder Krankengymnastik ist für viele Menschen der Start in ein aktiveres Leben. Durch professionelle Physiotherapie entdecken Patienten den Spaß an der Bewegung und sind motiviert am Ball zu bleiben, sodass Fitness- oder Gesundheitssportler aus Rezepten heraus rekrutiert werden können.

Zum erfolgreichen Überleitungskonzept gehört demnach auch die gezielte Ansprache von Patienten, da im Rahmen des letzten Termins, bei der eine individuelle Folgeberatung stattfindet.

Das Interesse an §20 Präventionskursen steigt wieder

Nachdem Gruppenkurse in Coronazeiten lange nicht durchgeführt werden konnten, starten sie jetzt wieder richtig durch. Im GETiCS wurden Präventionskurse erst Anfang 2022 ins Programm aufgenommen. Nach erster Skepsis gegenüber Gruppenangeboten verzeichnet Wiebke Schandelle ein stetiges Teilnehmer-Wachstum.


Die Bezuschussung der Krankenkassen von §20 Präventionskursen sorgt für niederschwellige Einstiegshürden (Bildquelle: © Cube Sports)

Zu Beginn wurden weniger als 15 Personen auf 3 Kurse aufgeteilt. Mittlerweile finden 11 Kurse mit fast 80 Teilnehmern statt. Das ist eine Verfünffachung der Teilnehmer in gut einem Jahr.

Sportmannschaften sind eine riesige Zielgruppe

Anders als so manche Privatperson, müssen Sportmannschaften nicht erst von der Nützlichkeit sich zu bewegen überzeugt werden. Für Teams geht es eher um die Professionalisierung des Trainings. Eine Fußballmannschaft und ihre Trainer sind oft gut darin, sich Spielformen oder Ausdauer auf dem Platz anzueignen. Athletik oder funktionelles Training werden dabei vernachlässigt. Hier können Physiotherapeuten ansetzen, ihr Fachwissen einbringen und ihre hervorragend ausgestatteten Praxen für zielgerichtete Einheiten zur Verfügung stellen.

Die Zielgruppe hat eine enorme Größe, sowohl in urbanen als auch in ländlichen Gebieten. Sie erreichen nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Teams, was Ihre Chancen erhöht, mehr Kunden zu gewinnen.

Wenn auch du den Umsatz deiner Praxis durch Zusatzleistungen erhöhen möchtest, dann kontaktiere Cube Sports. Hol‘ dir mehr Infos zu multifunktionalen Trainingsflächen, platzsparenden Konzepten und zielgruppengerechten Präventionskursen.

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