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Mitglieder analog und digital betreuen

Trainingsvideos und digitale Angebote sind spätestens seit der Coronapandemie aus der Fitnessbranche nicht mehr wegzudenken. Da Fitnessstudios die direkte Unterstützung der Menschen vor Ort zeitweise nicht mehr gewährleisten konnten, war die Sorge groß, die eigenen Mitglieder an digitale Angebote zu verlieren. Doch schnell stellten sich diese als ideale Ergänzung zum Daily Workout in den Studios heraus. Seitdem sind Hybridmodelle in der Branche sehr gefragt.

Insbesondere durch die behördlichen Schließungen mussten sich viele Studios nach alternativen Angeboten für ihre Mitglieder umsehen, in dem Wissen ihre Kernkompetenz – die direkte Unterstützung der Menschen vor Ort – zeitweise nicht mehr ausfüllen zu können. Die nachvollziehbare Sorge war groß, die eigenen Mitglieder an parallele Angebote zu verlieren. Sie erwies sich aber als unberechtigt und führte zu einer hohen Nachfrage von hybriden Fitnesslösungen.

Was bedeuten Hybridmodelle konkret?

Das Angebot im Studio wird durch ein digitales, online abrufbares Angebot ergänzt. Für die eigenen Mitglieder bedeutet ein digitales Zusatzangebot keine Umstellung in ihrer Lebenswirklichkeit: Es ist normal, sich Wissen und Inspiration für das Training im Internet zu suchen. Das Angebot an Influencern und Bloggern ist groß, egal ob man sich für Ernährungstipps, Rezepte, Trainingspläne, Ausführungsvarianten oder Hometrainings interessiert. Jetzt liegt es an den Studios, ihr traditionelles Angebot aktiv durch kompetente Partner der Branche, zu ergänzen.


Fitnessstudios können ihre Mitglieder dabei unterstützen, Fitness in den Alltag zu integrieren

Mitgliederbetreuung umfangreicher gestalten

Ein richtig und klug eingesetztes Hybridmodell bietet enorm viele Vorteile, zumal die ursprünglichen USPs der Studios durch virtuelle Angebote kaum tangiert werden. Der wohl größte USP der Studios gegenüber Apps und Videoplattformen ist die persönliche Betreuung und individuelle Beratung der Mitglieder. Diese beiden bedeutsamen Alleinstellungsmerkmale werden mithilfe von Apps, die eine Auswahl an Trainingsvideos von kontrollierter Qualität anbieten, flankiert. Trainer können sicherstellen, dass ihre Schützlinge auch ohne ihre direkte Anwesenheit sicher und richtig trainieren. Das Mitglied fühlt sich gleichermaßen betreut und sicherer in der Ausübung.

Die Plattform von CyberFitness bietet Kursklassiker wie Bauch-Beine-Po, Dance und HIIT-Kurse in hoher inhaltlicher Qualität, die ein Mitglied außerhalb des Studios, z. B. zu Hause oder auf Geschäftsreise, nutzen kann.


Umfangreiche Kursangebote auf der Plattform von CyberFitness sorgen für eine große Trainingsvielfalt

Trainingsvideos für alle Bedürfnisse

Nicht zuletzt durch die Coronakrise haben sich das Produkt, die Videoinhalte und auch das Nutzerspektrum beschleunigt und extrem erweitert. Der Weg von CyberFitness führte weg von dem reinen Groupfitness-Angebot hin zu thematischen Trainingsvideos, etwa für bestimmte Muskelgruppen, Po und Bauch sowie Tutorials zu funktionellen Übungen wie Squats oder Mountain Climbers.

Eigentlich für den Heimgebrauch bestimmt, haben diese Videos auch auf den Handys der Nutzer in den Studios eine wertvolle Ergänzung gebracht: Angebote für Warm-ups, Mobility oder Stretching ermöglichen eine niedrigschwellige Rezeption, die das analoge Training ideal ergänzt.


Egal ob zu Hause oder im Fitnessstudio - Digitale Inhalte können das Trainingserlebnis nachhaltig aufwerten

Auch für spezifische Interessen, wie z.B. Indoorcycling, können hybride Modelle einen echten Mehrwert bieten. Der von den Studios bereitgestellte Zugang in Apps mit Cycling-Videos kann auch für an Indoor Cycling interessierte Mitglieder, die nicht an Livekursen teilnehmen können, ein ganz neues Erlebnis sein.

Weitere Infos zum Hybridmodell auf www.cyberfitnesspro.de/hybrid

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CyberConcept GmbH
Dieckstraße 71-75
48145 Münster
Tel: +49 (0) 251 / 9287000
E-Mail: pro@cyberfitness.de
Web1: www.cyberfitnesspro.de
Web2: www.cyberfitnesspro.de/hybrid

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