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Mit motivierten Mitgliedern der digitalen Konkurrenz die Stirn bieten

Auf dem schwer umkämpften Markt war es noch nie so schwer, Mitglieder langfristig zu motivieren. Es gibt jedoch drei entscheidende Punkte, mit denen Fitnessstudios der digitalen Konkurrenz voraus sind.

Fakt ist, dass motivierte Mitglieder ihr Fitnessstudio häufiger besuchen und diesem länger treu bleiben

Fakt ist aber auch, dass Fitnessstudios nicht mehr die erste Wahl für Menschen sind, die fitter werden wollen. Die Pandemie hat das attraktive Angebot an Möglichkeiten, zu Hause aktiv zu bleiben, vervielfacht – Apps, Smart Devices, Online-Videos und Exergaming sind nur einige der nennenswerten Beispiele.


Motivation ist das, was Mitglieder dazu bringt, den Weg zum Fitnessstudio auf sich zu nehmen

Was bringt Mitglieder jetzt noch dazu, den Weg von ihrer Haustür bis zum Studio auf sich zu nehmen? Es braucht etwas, das nicht einfach in ein Smart Device oder eine App einzuprogrammieren ist – und zwar Motivation

Das Erfolgsrezept

Neue Erkenntnisse des LES MILLS Research Lab zeigen: Die wichtigste Zutat des Erfolgsrezepts lautet Gewohnheit. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Menschen, die regelmäßig Sport treiben und anderen, die sich wenig bewegen ist demnach Automatismus, d. h. die Tatsache, dass Bewegung zu einer Gewohnheit wird, die ausgeführt wird, ohne darüber nachzudenken.
 

Jeder Mensch hat das Potenzial, Bewegung zur Gewohnheit zu machen


Die Automatik der Bewegung ist dabei nicht durch die Persönlichkeit, die genetische Veranlagung oder den Körpertyp vordefiniert. Jeder Mensch hat das Potenzial, Bewegung zur Gewohnheit zu machen.

Laufbänder vermissen Mitglieder nicht – Menschen schon

Smartphones, soziale Medien Home Office etc. führen dazu, dass echte menschliche Kontakte in unserem Leben immer seltener werden und Einsamkeit zu einem großen gesellschaftlichen Problem wird. Der Global Fitness Report ergab, dass 58 % der Fitnessstudiomitglieder durch den sozialen Aspekt hoch motiviert sind

Deshalb ist diese Erkenntnis die Basis für den zukünftigen Erfolg: Bei Gruppenfitnessteilnehmenden, die Ihr Studio nur 1x pro Woche besuchen, ist die Kundenloyalität (d. h., dass sie langfristig Mitglieder bleiben und Ihr Studio weiterempfehlen) um 20 % höher als bei Mitgliedern, die ihr Studio 3 x pro Woche besuchen und nur auf der Trainingsfläche trainieren.


Der soziale Aspekt von Gruppenfitness trägt maßgeblich dazu bei Mitglieder zu halten und zu begeistern

Diese Erkenntnis bietet Fitnessstudiobetreibern die Möglichkeit, Mitglieder mit Events für Gruppenfitness zu begeistern, auf die Bedürfnisse nach sozialer Interaktion einzugehen und diese sowohl für die Wieder- sowie Neugewinnung von Mitgliedern zu nutzen als auch, um die Weiterempfehlungsrate zu steigern. Mitglieder haben dadurch die optimale Gelegenheit, Freunde mitzubringen, welche die Studios mit Erlebnissen begeistern und für eine Mitgliedschaft gewinnen können.

Geheimwaffe: Ihr Team

Angesichts der starken Nachfrage der Verbraucher nach sozialen Kontakten spielt das Team im Studio eine Schlüsselrolle für den künftigen Erfolg im Studio. Instruktoren sind der wichtigste Faktor für die Kursteilnahme: 79 % der Teilnehmenden stufen die Qualität der Instruktoren als „äußerst wichtig“ ein und 59 % der potenziellen Neumitglieder geben an, dass die Mitarbeiter bei der Wahl eines Fitnessstudios eine wichtige Rolle spielen.

Das bedeutet: Das, was Sie in Ihr Team investieren, um über sie die Unternehmenskultur und eine einzigartige Atmosphäre nach draußen zu tragen, entscheidet darüber, wie loyal Ihre Mitglieder sind und ob Sie sich einen Mitgliederstamm aufbauen, der Ihnen nachhaltig Einnahmen generiert und nicht nur durch „Karteileichen“ glänzt. 

Erfahren Sie mehr, wie Sie gegenüber digitalen Angeboten triumphieren und informieren Sie sich auf unserer Website oder melden Sie sich direkt bei uns unter info@lesmills.de

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Bildquelle: LES MILLS

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