Industrie

Marktübersicht Hygieneanbieter

In der aktuellen Corona-Pandemie wird nun deutlich, dass vernünftige Hygienekonzepte wichtiger sind als je zuvor. Um erfolgreich durch diese Krise zu kommen, haben Hygieneanbieter Innovationen entwickelt, die den Studiobetreibern helfen sollen, ihr Studio virenfrei zu halten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Besonders im Fitnessstudio, wo viele Trainierende zusammenkommen, sollte die Hygiene an oberster Stelle stehen, um alle Mitglieder und Mitarbeiter gesund zu halten und die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
  • Innovative Lösungen erleichtern es Mitgliedern und Mitarbeitern, die Hygienestandards einzuhalten.
  • Trotzdem bleiben Schulungen der Mitarbeiter und die stetige Auseinandersetzung mit den Hygienevorschriften Fundament für einen zielführenden Umgang mit der momentanen Situation.

Seit Beginn dieses Jahres hat sich einiges verändert. Fitnessstudios müssen sich nun etwas einfallen lassen, um die Gesundheit ihrer Mitglieder nachhaltig zu schützen. Eine Reihe innovativer Lösungen, von vorgetränkten Desinfektionstüchern bis hin zu Fensterbeschichtungssystemen, gestalten die Umsetzung von aktuellen Hygienestandards für Studiobetreiber deutlich komfortabler.

Desinfektionstürme mit vorgetränkten Desinfektionstüchern oder ein Touchless-Sensorspender für die Hände bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, sich überall im Studio die Hände zu desinfizieren, oder aber die Geräte, an welchen sie gerade trainiert hatten. Gerade am Ein- und Ausgangsbereich oder vor den Sanitärräumen sollte eine Desinfektionsmöglichkeit platziert werden.

Krankheitserreger befinden sich jedoch nicht nur auf Oberflächen, sondern auch in der Luft. Um dem entgegenzuwirken, wurden Luftreinigungsgeräte wie Luftfilter- oder Dampfsaugsysteme entwickelt, die die Viren, Bakterien und auch Feinstaub in der Luft filtern und bekämpfen. Auch unangenehme Gerüche in Trainings- und Umkleideräumen kann der Studiobetreiber somit neutralisieren.

Trotz vielfältiger Angebote sollte auch die Schulung der eigenen Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden. Hygiene- und Mitarbeiter-Schulungen vermitteln dem Personal das nötige Wissen und auch die nötige Unterstützung, sich mit den aktuellen Hygieneverordnungen auseinanderzusetzen und lösungsorientiert zu handeln.

Das Ziel sollte sein, das Ansteckungsrisiko im Studio zu minimieren und die Mitglieder und das Personal gesund und fit zu halten. Die Mitglieder sollen zufrieden sein und sich wohlfühlen und keine Angst haben, ins Studio zu kommen. Um ein vernünftiges Hygienekonzept kommt also schlussendlich kein Studiobetreiber herum. Viele der Hygiene-Angebote erfordern keinen personellen Aufwand und können zeit- und kostensparend sein. Wichtig ist es, sich mit den aktuellen Hygiene-Angeboten zu beschäftigen und die optimale Lösung für sein Studio zu finden.

In unserer Übersicht stellen wir Ihnen die wichtigsten Hygiene-Anbieter vor.
 

Bildquelle: ©Space_Cat -stock.adobe.com

Magazin

BODYMEDIA Fitness 1-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 1-2021

Mehr erfahren