Industrie

Interview: Volker Lichte beim European Championship 2022

Von dem 11. bis zum 21. August 2022 findet der European Championship in München statt. Dort werden rund 4.700 europäische Athleten in neun verschiedenen Sportarten in insgesamt 177 Medaillenentscheidungen um EM-Gold kämpfen. Mit von der Partie ist Volker Lichte.

BODYMEDIA: Volker, du hast mit Matrix in den vergangenen Jahren einige große Turniere und Sportereignisse begleitet. Auch bei den European Championship in München wird Matrix dafür sorgen, dass sich die Sportler bestmöglich vorbereiten können. Wie genau sieht euer Engagement vor Ort und im Vorfeld der Wettkämpfe aus?

Volker Lichte: Bei den European Championships werden wir verschiedene Trainingsstätten der Sportler mit unseren Geräten ausstatten. Allen voran ist das Fitnesszelt für die Leichtathleten mit der Fitnesswelt bei der Fußballnationalmannschaft vergleichbar. Der Unterschied liegt hier jedoch darin, dass der Schwerpunkt eindeutig im Kraftbereich liegt. Bereitstehen verschiedene Racks und freie Gewichte für Functional Training. Das Krafttraining ist eine optimale Ergänzung in der Vorbereitung für den Wettkampf. Ergänzend dazu sind wir unter anderem noch an der Ruderregatta mit unseren Bikes vertreten, die dort extrem hohen Wattbelastung der Ruderinnen standhalten müssen. Zudem können sich die Beach-Volleyballerinnen auf unseren Geräten, einer Mischung aus Bikes und Kraftstationen, optimal vorbereiten. In ähnlicher Form sieht die Umsetzung dann auch bei den anderen Sportarten aus.

BODYMEDIA: Du hast gesagt, dass das European Championship in München, vom 11. bis 21. August stattfindet, die bisher größte Herausforderung für dein Team und dich sein wird. Warum ist das so?

Volker Lichte: Für mich ist es in Hinblick auf die verschiedenen Standorte die bislang größte Herausforderung, da wir auf die unterschiedlichen Sportarten und deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen mussten. Damit geht einher, dass wir eine Vielfalt unserer Geräte zur Verfügung stellen müssen. Zudem beginnen die Wettkämpfe auch noch zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen, d. h. auch der Startpunkt ist mitentscheidend für die Trainingsstätten. Aber wie auch bei den anderen logistischen Herausforderungen in der Vergangenheit, sei es beim DFB in Moskau, London oder auch bei den Olympischen Spielen in Tokio, weiß ich, dass ich mich zu 100 % auf das Matrix-Team verlassen kann! Ohne das Team im Hintergrund wären diese ganzen Sportveranstaltungen gar nicht für uns umsetzbar.


Für Volker Lichte stellt der European Championship 2022 die bislang größte Herausforderung dar, da auf verschiedene Sportarten und deren spezifische Anforderungen eingegangen werden muss

BODYMEDIA: Warum ist es für Johnson Health Tech. so wichtig, bei so einem Großevent vertreten zu sein? Können aus einem solchen Event, wie den European Championship, Synergieeffekte für das Hauptbusiness – den Fitness- und Gesundheitsmarkt – genutzt werden?

Volker Lichte: Es ist einfach mein Anspruch und der von Johnson Health Tech. bei jedem großen Sport Event, sei es in Deutschland oder auch international, mit Matrix vertreten zu sein. Es geht darum, mit unserer Präsenz zu zeigen, dass wir der Partner im Spitzensport sind. Auch die Präsenz in den Medien sowohl Social Media, Fitness-Fachmagazinen, als auch im Fernsehen ist wichtig. Es hat für die Reputation und das Image der Marke Matrix eine enorm hohe Bedeutung. Daraus ergeben sich automatisch die Synergie-Effekte für den Fitnessmarkt. Wenn Spitzensportler und die besten Athleten Deutschlands an Matrix trainieren, spricht das auch für eine top Qualität der Geräte. Das und auch das Angebot an unsere Kunden diese Sport-Events live vor Ort mitzuerleben macht das Ganze zu einem einzigartigen Erlebnis!

BODYMEDIA: Wie genau sieht deine Rolle vor und bei so einem großen Event aus? Was genau sind deine Aufgaben vor und auf dem Event? Wie sieht dein Tagesablauf sowohl kurz vor als auch auf einem Event wie dem European Championship aus?

Volker Lichte: Für mich ist es im Vorfeld eines solchen Events enorm wichtig einen regen Austausch mit unserer Logistik, Innendienst, als auch den jeweiligen Ansprechpartnern von European Championship zu haben. Es bedarf einer perfekten Vorbereitung und Planung, die Geräte pünktlich an die jeweiligen Standorte zu liefern. D. h. Planung, Vorbereitung und Koordination der beteiligten Personen sind enorm wichtig.

Bei der zweiten Phase, sprich die Installation der Geräte vor Ort, stellt sich die Herausforderung den Trainingsraum optimal mit unseren Geräten auszustatten. Hierfür braucht es das richtige Gefühl und Know-how, denn es geht darum, sich in die Trainingsabläufe hineinzuversetzen und zu berücksichtigen, wie die Athleten effektiv und optimal in großer Anzahl an den Stationen trainieren können. Natürlich ist es dann auch meine Aufgabe Matrix entsprechend in Szene zu setzen und mit meinen Kollegen aus der Social-Media-Abteilung entsprechende Posts und Aktionen zu machen, damit die Öffentlichkeit von unserer Präsenz bei dieser Veranstaltung mitbekommt.

Die letzte Phase bezeichne ich dann oft als die Belohnungsphase, die darin besteht, live mit Kunden bei den Sportveranstaltungen vor Ort zu sein und auch während des Events neue Kontakte und das Netzwerk im Spitzensport weiter zu pflegen. Das ist dann auch der Schlüssel, um daraus wieder neue Partner zu generieren und neue Sportarten und Events anzugehen.


Abgestimmt auf die sportartspezifischen Ansprüche, stellt Matrix als Official Fitness Service Provider den Athleten unter anderem Racks, Kabelzüge, Functional Training-Equipment sowie CXP Indoor Bikes zur Verfügung 

BODYMEDIA: Basketball, Eishockey, Fußball – du warst bei so vielen großen Turnieren in den letzten Jahren dabei. Welchen Stellenwert haben für dich persönlich die European Championship? Worauf freust du dich am meisten?

Volker Lichte: Das ist eine sehr gute Frage, da ich ja schon sehr viel in den genannten Sportarten erlebt habe. Allerdings ist die emotionale Bedeutung im Olympiastadion mit Matrix präsent zu sein für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Weil ich als kleiner Junge die Olympischen Spiele als auch die Fußball-WM in diesem Stadion miterleben durfte und es immer mein Traum war einmal in diesem Stadion eine Rolle zu spielen. Das durfte ich nun erleben, auch wenn es nicht als Athlet war, sondern als Unterstützung im Fitness-Gerätebereich. Auch die Eröffnungsfeier im Olympiapark war ein unfassbares Erlebnis, mit einer Kulisse, die friedlich und stimmungsvoll ein großes Gemeinschaftsgefühl auslöst.

Ich freue mich enorm auf diese Spiele und hoffe, dass daraus auch ein Impuls für die ganze Gesellschaft entsteht, indem ganz viele Menschen dazu motiviert werden sich zu bewegen. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Fitnessbranche durch dieses immer stärker werdende Gesundheitsbewusstsein davon profitieren kann!

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.