Werbung

Ergibt Physiotherapie im Gesundheitsstudio Sinn?

Immer wieder wird ein Loblied auf die Möglichkeiten der Physiotherapie gesungen. Umsatzsteuerbefreiung, Systemrelevanz und vieles mehr. Doch wenn es so einfach wäre, warum hat nicht jede Einrichtung ein Physiotherapieangebot? Auf der MEET THE TOP Fitness hat Dominik Fogt, Geschäftsführer der Heal11 GmbH, Einblicke in dieses Thema gegeben.

Es ist Mittwochvormittag und Max sitzt im Wartezimmer des Orthopäden. Sein Rücken schmerzt wieder fürchterlich. Genervt sitzt er da und denkt sich: „Es ist nicht das erste Mal und wird wohl auch nicht das letzte Mal sein“. Nach der ersten Behandlung seitens des Arztes bekommt er ein Rezept für Manuelle Therapie verschrieben und geht voller Vorfreude auf die Suche nach einer Einrichtung. Das ist kostenloses Marketing für jeden Gesundheitsanbieter.

Das Potenzial geht noch weiter, denn in einer Einrichtung, die Therapie und Training verbindet, kann Max langfristig zu mehr Gesundheit finden und wird ein zufriedener Klient. Somit hat die Einrichtung an Image gewonnen, kann neue Mitglieder gewinnen und hat eine zusätzliche Einnahmequelle.

Klingt zu schön, um wahr zu sein?

Aktuell sind in Deutschland rund 12% der Menschen in einem Fitnessstudio angemeldet. Max aus dem vorherigen Beispiel gehört zu den rund 23%, welche zur Physiotherapie gehen. Somit wird eine deutlich größere Gruppe an Menschen angesprochen, welche wiederum noch stärker nach Lösungen für ihre körperlichen Leiden sucht.


Für die richtige Integration eines Physiotherapieangebots braucht es qualifizierte Mitarbeiter

Doch wenn die Chancen so groß sind, warum macht es nicht jeder? Auf dem Weg zur erfolgreichen Einrichtung gibt es einige Stolpersteine, welche meist nur mit Hilfe zur Seite geräumt werden können. Diese erstrecken sich von der Zulassung, über die Mitarbeitergewinnung, bis hin zum erfolgreichen Überleitungsprozess.

Welche Schritte sind zu gehen?

Zu Beginn muss ein klares Konzept, samt Zahlenplan erstellt werden, welches auf die Ziele der Einrichtung und der Umgebung passt. Darauf aufbauend müssen Mitarbeiter:innen gewonnen werden und ein System geschaffen werden, um diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Wie heutzutage in vielen Bereichen geht nichts ohne Digitalisierung und so müssen die modernsten Möglichkeiten ausgeschöpft und genutzt werden.

Somit kann man zusammenfassen, dass man lieber einmal alles richtig macht, mit entsprechenden Expert:innen, um nachhaltig langfristigen Erfolg zu haben. Falls weitere Fragen aufgekommen sind, melde dich gerne bei den Expert:innen von Heal11.

 

Kontakt
Heal11 GmbH
Georg-Hennch-Str. 17
90431 Nürnberg
Tel. +49 (0) 9118 / 808190
E-Mail: info@heal11.de
Web: www.heal11.de

Kontakt