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„Erfolgreiche Fitnessstudios verkaufen Schaufeln!“

Hubert Greinwalder, Geschäftsführer der Airpressure Bodyforming GmbH, erklärt, welche große Chance für Fitnessstudios er sieht und warum gerade das Thema Abnehmen dabei eine so wichtige Rolle spielt.

„Erfolgreiche Fitnessstudios verkaufen Schaufeln“ – eine steile These, die du da raushaust, Hubert!

H. Greinwalder: Nun – der Markt verändert sich aktuell rasant. Die Wettbewerber von heute sind physisch unsichtbar: online. Jederzeit und überall verfügbar. Bequem und sehr günstig. Corona hat diesen Trend massiv befeuert! Heute trainieren Millionen mit ihrem Smartphone zu Hause. Mein persönliches Fazit: Das Stück vom Kuchen ist für die „klassischen“ Fitnessstudios mal wieder kleiner geworden.

Ein düsteres Bild …

H. Greinwalder: Keineswegs! So gab es vermutlich noch nie so viele Menschen, die Hilfe beim Abnehmen brauchen und hierzu einen kompetenten Ansprechpartner suchen. Der Markt ist riesig – stellt sich nur die Frage, wie man als Fitnessstudio davon profitiert.


Hubert Greinwalder weiß, wie Betreiber wieder von den Kernkompetenzen ihres Fitnessstudios profitieren können

Und was hat das alles mit den „Schaufeln“ zu tun?

H. Greinwalder: 1896 fand man in Yukon Gold. Mehr als 100.000 Glücksritter investierten alles – aber nur wenige wurden reich. Es gab jedoch eine Gruppe, die immer ihr Geschäft machte: nämlich die Händler, die allen Schaufeln verkauften, die sie zum Schürfen brauchten.

Clever … Aber wie können Fitnessstudios von dieser Erkenntnis profitieren?

H. Greinwalder: Wichtig ist ein zentraler Gedanke: Betreiber konventioneller Fitnessstudios sollten sich davon lösen, dass sie das Geschäft nur mit Mitgliedern machen, die in ihren Räumlichkeiten trainieren. Es geht primär darum, allen Menschen da draußen eine Problemlösung (Schaufel) zu verkaufen.

Völlig egal, wo diese anschließend trainieren. Gerne auch online zu Hause, im Wald oder auch beim lokalen Wettbewerber. Hauptsache, diese Kunden nutzen das kompetente Coaching aus dem Fitnessstudio. Zum Beispiel in Form exklusiver Abnehmkonzepte, wie z. B. den innovativen AirShaper. Dieses Equipment können sich die Leute auch nicht online kaufen! Dazu kommt, dass der Rohertrag deutlich höher ist.

Verlieren die Fitnessstudios auf diesem Weg nicht den Bezug zum Mitglied?

H. Greinwalder: Im Gegenteil. Denn die Online-Anbieter und Discounter haben eine zentrale Schwäche: Denen fehlt der menschliche Faktor! Das persönliche Gespräch, die kompetente und individuelle Beratung. Genau diese Leistungen gilt es verstärkt zu verkaufen.

Das ist ein USP der „konventionellen“ Fitnessstudios bzw. sollte es zumindest sein. Hier sehe ich riesige Chancen für den „klassischen“ Fitnessmarkt! Vorausgesetzt man schafft es, Online- und Offline-Leistungen zu einer hybriden Lösung zu kombinieren.


Exklusive Abnehmkonzepte helfen Fitnessstudiomitgliedern dabei, ihre Ziele möglichst schnell und effizient zu erreichen – Das sorgt für Kundenzufriedenheit

Warum beziehst du dich immer wieder auf das Thema Abnehmen?

H. Greinwalder: Das ist ein Mega-Markt! Hier ist die Kernkompetenz der Fitnessbranche gefragt. Menschen wünschen sich nichts mehr als sichtbare, messbare und spürbare Erfolge. Und das Airpressure Bodyforming Concept mit Slim Belly, und jetzt neu dem „AirShaper“, passt perfekt in diese Zeit.

 

Kontakt
Airpressure Bodyforming GmbH
Petuelring 100
80807 München
Tel. +49 (0) 89 / 215297012
E-Mail: info@ab.fitness
Web: www.air-shaper.com

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