Industrie

Eine echte Win-Win-Situation für Betreiber

Die Nachwirkungen von Corona, explodierende Fixkosten, Personalmangel, hoher organisatorischer Aufwand, Arbeitswochen mit deutlich mehr als 40 Stunden und gleichzeitig sinkende Gewinne – mit diesen Punkten sieht sich derzeit ein Großteil der Fitnessstudiobetreiber konfrontiert. Für Unternehmer, die auf der Suche nach Alternativen sind, stellt das Lizenzkonzept 100% Fitness eine echte Alternative dar.

Das Lizenzkonzept 100% Fitness ist noch relativ neu am Markt. Bei den Clubs von 100% kann aus drei Konzepten, das jeweils passende für die eigenen Ziele und die jeweilige Marktsituation gewählt werden. Alle Anlagen, ganz gleich welche Variante, zeichnen sich dadurch aus, dass sie fast komplett personallos funktionieren. Ziel der beiden Geschäftsführer Michael Schötz und Tom Dinkel ist es, nicht nur Neugründern den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen, sondern auch Betreibern von bestehenden (Premium-)Anlagen, die einen völlig neuen Weg einschlagen möchten, ideale Möglichkeiten zu bieten.

Weniger Aufwand und Kosten, mehr Zeit

Die Vorteile für Clubbetreiber, die ihre Anlage auf das Konzept von 100% Fitness umrüsten möchten, liegen auf der Hand. Durch die digitalen Prozesse, die über die Software von Magicline abgebildet werden, kann ein Großteil der Personal- und Verwaltungskosten eingespart werden. Auch die Fixkosten der Studios, die in der Regel 200–500 m2 groß sind, sind deutlich geringer als in einer klassischen Premiumanlage. Neben den deutlich geringeren Kosten liegen die Vorteile darin, dass die Betreiber aufgrund der schlankeren Strukturen viel weniger Organisationsaufwand haben, kaum vor Ort im Studio sein müssen und ihr Arbeitspensum auf ein Minimum reduzieren können. Michael Schötz und Tom Dinkel beziffern den Aufwand für Unternehmer auf maximal vier Arbeitsstunden pro Woche.

Clubbetreiber, die ihre bestehende Anlage umrüsten, profitieren zudem davon, dass ein Großteil der vorhandenen Geräteausstattung, unabhängig von der Marke, weiterhin genutzt werden kann. Gewisse Anpassungen sind allerdings notwendig, erklären Michael Schötz und Tom Dinkel. „Die Ausstattung muss an die Zielgruppe angepasst sein. Ein größerer Freihantelbereich oder ein zusätzlicher Functional Tower und gegebenenfalls eine Plate-Loaded-Area können notwendig sein. Im Gerätebereich ist DHZ unser Partner. Sollten Anschaffungen notwendig sein, geben wir den Discount, den wir erhalten, unabhängig von der Abnahmemenge an Geräten, weiter.  

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Betreiber bei der Überführung in das neue Konzept, aufgrund des Preises, der mit 30 Euro ca. bei der Hälfte einer Premiumanlage liegt, den kompletten Mitgliederstamm übernehmen können. Zudem können weitere Zielgruppen hinzugewonnen werden, die ansonsten in einem Discount-Studio trainieren würden, weil sie nicht bereit wären, einen höheren Mitgliedsbeitrag für ihr Training zu bezahlen.

Für Betreiber, denen der Sprung von der Premiumanlage zum nahezu personallosen Studio zu groß ist, könnte die Black-Label-Variante interessant sein. Hier haben die Mitglieder die Möglichkeit, z. B. Solarien zu nutzen oder Eiweißshakes am Automaten zu ziehen. Voraussetzung ist, dass sich diese Zusatzleistungen problemlos in die Software einbinden lassen. 

Für wen ist das Konzept interessant?

Das Konzept 100% Fitness ist gleich für mehrere Zielgruppen interessant. Für Neugründer ist die Eröffnung eines Standorts aufgrund der geringeren Investitionssumme, die auf die Größe der Anlagen und die deutlich niedrigere Kostenstruktur zurückzuführen ist, attraktiv. Vor allem in ländlichen Regionen mit überschaubarer Wettbewerbssituation stehen die Vorzeichen, um erfolgreich zu sein, gut. Unternehmer, die bereits eine Anlage führen und über ein zweites Standbein nachdenken, können ein oder mehrere Studios als sogenannte Satelliten eröffnen und potenziellen Konkurrenten zuvorkommen. Eine weitere potenzielle Gruppe, die als Betreiber von 100% Fitness Studios in Betracht kommt, sind die bereits erwähnten „Umrüster“, also diejenigen, die das Konzept in ihrer bestehenden Anlage adaptieren. Für das Umrüsten sprechen neben dem wirtschaftlichen Aspekt vor allem auch der Zeitfaktor. Gerade für Inhaber von Familienbetrieben, die aus Altersgründen kürzertreten möchten oder keinen geeigneten Nachfolger finden, ist das Konzept von 100% Fitness eine wirkliche Alternative.

Blick auf die Trainingsfläche sowie eine Sitzeckevon einem 100% Fitnessstudio
Durch die digitalen Prozesse in den 100% Fitnessstudios kann ein Großteil der Personal und Verwaltungskosten eingespart werden (Bildquelle: © 100% Fitness)

Michael Schötz hat selbst jahrelang eine Premiumanlage geführt. Der immer größer werdende Organisations- und Arbeitsaufwand brachten ihn an einen Punkt, alles komplett zu überdenken. „Ich wollte mehr Zeit für andere Projekte und eine deutliche Verbesserung meiner Work-Live Balance. Nach fast 20 Jahren mit einer 50-60 Stunden Woche war der innere Wunsch nach einer deutlichen Veränderung gekommen. Die Entscheidung auf Digitalisierung zu setzen und den Premium Club in das 100% Konzept zu überführen war genau die richtige. Den Club nunmehr mit einem Arbeitsaufwand von insgesamt vier Stunden pro Woche betreiben zu können spricht für sich“, erklärt der Geschäftsführer und Betreiber des 100% Fitness Black Label in Linden.

Attraktiver Preis und umfassender Support

Eine bestehende Premiumanlage kann relativ einfach in 1–3 Monaten umstrukturiert und an das Konzept von 100% Fitness angepasst werden. Die Lizenzgebühren betragen 15 Euro brutto jährlich pro Mitglied. „Uns ist es wichtig, ein äußerst faires Preismodell anzubieten. Unser Ziel ist es, dass unsere Lizenzpartner langfristig erfolgreich und bestenfalls mehrere Anlagen eröffnen“, erklären die beiden Geschäftsführer. Vor allem Neugründer können zudem für einen Aufpreis die Unterstützung von Michael Schötz und Tom Dinkel in Sachen Standortsuche, Konkurrenzanalyse, Geräteauswahl und Gespräche mit Banken und Leasingnehmern in Anspruch nehmen.

Fazit

Das Lizenzkonzept kann für Fitnessunternehmer eine echte Win-win-Situation sein. Weniger Stress, Aufwand und Arbeit auf der einen Seite, steigende Gewinne und eine deutlich verbesserte Work-Life-Balance auf der anderen Seite.

Bildquelle Header:: © 100% Fitness

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 5-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 5-2022

Mehr erfahren