Industrie

Interior Konzept Group: „Aus der Praxis für die Praxis“

Jörg Schmitz und Angelo Kunovic arbeiten schon lange zusammen und verfügen über viele Jahre Erfahrung, was den Um- und Ausbau von Fitnessstudios angeht. Was ihr neu gegründetes Unternehmen, die Interior Konzept Group auszeichnet und wie Fitnessstudiobetreiber von einer Kooperation profitieren können, erklären die beiden im Interview.

BODYMEDIA: Wie und wann ist die Interior Konzept Group entstanden? Wer hatte die Idee für die Gründung?

Jörg Schmitz: Die Interior Konzept Group wurde offiziell im Januar 2023 gegründet. Die Idee, das Unternehmen zu gründen, wurde Mitte des Jahres 2022 geboren und kam von meinem Geschäftspartner Angelo. Die Interior Konzept Group ist die logische Konsequenz aus unserer langjährigen Zusammenarbeit.

BODYMEDIA: Welche Personen zählen zur Führungsspitze des Unternehmens? Welche Erfahrungen können diese in der Fitness- und Gesundheitsbranche vorweisen?

Angelo Kunovic: Zur Spitze der Interior Konzept Group zählen Jörg und ich. Ich bin bereits seit 15 Jahren in der Fitnessbranche tätig. Früher war ich Franchisenehmer bei clever fit, mittlerweile betreibe ich EASYFITNESS-Franchisestudios.

Zudem habe ich die letzten 15 Jahre Fußböden in der Fitnessbranche gemacht. Jörg war dabei einer meiner kreativen Köpfe, der mir regelmäßig Aufträge vermittelt und mich mit Malerarbeiten, Fußböden und dem kompletten Innenausbau beauftragt hat. Jörg hat all die Jahre für Technogym gearbeitet. Mit der Zeit sind wir immer mehr zusammengewachsen und nun Geschäftspartner.


Zu den Referenz-Projekten der Interior Konzept Group zählen u. a. der Technogym-Flagshipstore in München, der KICKZ am Berliner Kudamm und SKILLATHLETIC in Köln (Bilquelle: © Interior Konzept GmbH)

BODYMEDIA: Was genau macht die Interior Konzept Group? In welchen Bereichen und Branchen ist das Unternehmen tätig?

Jörg Schmitz: Die Interior Konzept Group ist grundsätzlich ein Komplettausstatter und sogenannter Generalübernehmer. Wir konstruieren komplette Studioeinrichtungen. Wir übernehmen Um- oder Ausbauten und betreuen alle Leistungsphasen, von der ersten Idee bis hin zur Schlüsselübergabe. Größtenteils realisieren wir das mit eigenen Unternehmen.

BODYMEDIA: Inwiefern profitieren speziell Studiobetreiber von einer Zusammenarbeit mit der Interior Konzept Group?

Angelo Kunovic: Unser Slogan lautet: „Aus der Praxis, für die Praxis“. Das ist der große Vorteil für Studiobetreiber. Ich kenne die Sorgen und Nöte meiner Kunden. Ich bin selbst Studiobetreiber und werde jeden Tag mit den gleichen Problemen konfrontiert wie unsere Kunden. Somit sind wir als Interior Konzept Group sehr nah an unseren Kunden dran.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass wir durch die eigenen Handwerker 90 % unserer Leistungen selbst abdecken können. Die meisten anderen Wettbewerber am Markt
dagegen arbeiten größtenteils mit Subunternehmen zusammen.

BODYMEDIA: Was zeichnet die Interior Konzept Group aus? Wo liegen die Stärken des Unternehmens?

Jörg Schmitz: Die Stärken liegen ganz klar in der planerischen Vorarbeit, in dem vorangehenden und aufgesetzten Projektmanagement, das bei uns durchgängig bis zum Ende des Projektes den Leitfaden für alle am Bau beteiligten Unternehmen darstellt.

BODYMEDIA: Gibt es Referenzprojekte und andere Möglichkeiten, um sich ein Bild von der Interior Konzept Group und deren Leistungen zu machen?

Angelo Kunovic: Die schönsten Projekte, die wir 2022 fertiggestellt haben, waren unter anderem der Technogym-Flagshipstore in München und ein KICKZ am Berliner Kudamm. In dem Geschäft gibt es Basketballschuhe, Sneakers und Bekleidung. Bei diesen beiden Projekten haben wir uns verwirklicht.

Jörg Schmitz: SKILLATHLETIC in Köln ist ein weiteres Projekt, bei dem wir durchgängig, von der anfänglichen Entkernung bis zum Ende, alles komplett realisiert haben.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © Interior Konzept GmbH

Die Autoren

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

  • Angelo Kunovic

    Angelo Kunovic ist Studiobetreiber und hat sich mit seiner Firma auf Bodenbeläge für Fitnessstudios spezialisiert.
     

  • Jörg Schmitz

    Jörg Schmitz hat viele Jahre für Technogym gearbeitet. Mit seinem Unternehmen INDES-A konzentriert er sich auf Innenarchitektur und Design. 
     

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2023

Mehr erfahren