Ernährung

Ernährungsprogramme erfolgreich einbinden

Fitness-Clubs, die ihre Mitglieder auch bei der Ernährung beraten und betreuen, sind meist erfolgreicher. Denn Ernährungskonzepte können für zufriedenere Kunden und damit auch für ein beachtliches Umsatzplus sorgen. Diese Tipps helfen bei der optimalen Integration in den Studioalltag.

Eine zielgerichtete Ernährung ist neben der Bewegung der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Trainingsziel. Gerade bei Kunden, die abnehmen möchten, spielt sie die klare Hauptrolle. Viele Fitness-Studiobetreiber schenken dem Thema Ernährung jedoch noch immer eine zu geringe Beachtung – mit fatalen Konsequenzen für den Erfolg ihrer Kunden: 80 Prozent aller Mitglieder haben erfahrungsgemäß wenig bis gar keinen Erfolg beim Abnehmen, weil ihr Bewegungstraining im Fitness-Studio nicht durch ein passendes Ernährungsprogramm begleitet wird. 

Dabei ist das Zusammenspiel von Sport und Ernährung nicht nur der Königsweg, um die Kunden glücklicher zu machen. Es kann auch für beachtliche Umsatzsteigerung in den Fitness-Studios sorgen. Hier ist bei vielen Fitness-Clubs noch Luft nach oben. Die meisten Fitness-Studios beschränken sich derzeit noch auf zeitlich begrenzte Kampagnen wie den Abnehm-Klassiker zum Jahresbeginn oder die Sommer-Aktion für die Bikinifigur. Optimal am Markt kann sich hingegen positionieren, wer ein langfristiges Ernährungskonzept als Zusatzmodul zum Bewegungstraining in sein Angebot integriert.

Mangelndes Fachwissen und Stress sind die größten Hürden
Doch warum wird dieses Potenzial nicht ausgeschöpft? Viele Fitness-Studi-Betreiber sind noch immer der Ansicht, mit dem Thema Ernährung ließe sich kein Geld verdienen. Die Ursache für diese Sichtweise ist jedoch in der Regel, dass Trainer und Personal sich einfach scheuen, Ernährungsangebote ein- und umzusetzen. Sie fühlen sich nicht ausreichend qualifiziert, um ihre Mitglieder mit dem nötigen Fachwissen in allen Fragen kompetent zu beraten. Aber auch der alltägliche Stress im Fitness-Studi-Alltag zählt zu den häufigsten Hindernissen für die Einbindung einer gewinnbringenden Ernährungssparte

In beiden Fällen ist es jedoch möglich, eine für jeden Fitness-Club passende Lösungsstrategie zu finden. Der wichtigste Erfolgsgarant für die Umsetzung eines Ernährungskonzeptes ist die langfristige und effektive Einbindung in die Fitness-Studio-Prozesse. Oder anders gesagt: Das Thema Ernährung muss als fester Bestandteil in das Gesamtangebot des Fitness-Studios integriert und gelebt werden. Durch die feste Einbindung in die Fitness-Studio-Prozesse können Fitness-Club-Betreiber verhindern, dass das Ernährungsprogramm lediglich ein Dasein als halbherziges „Add-on“ fristet. Denn dann bleibt der Erfolg in der Umsetzung dem Zufall überlassen. 

 


Das Zusammenspiel von Sport und Ernährung ist der Königsweg, um Mitglieder glücklicher zu machen

 

Auch mit geringem Personalaufwand umsetzbar
Der erste Schritt ist, die grundlegenden Arbeitsprozesse im Fitness-Club zu analysieren und zu prüfen, wo sich das Ernährungskonzept sinnvoll einbinden lässt. Die Erfahrung unserer zahlreichen Partnerstudios zeigt, dass es sich empfiehlt, die Mitglieder von Anfang an mit dem Thema Ernährung zu konfrontieren. Denn egal ob Muskelaufbau, Leistungssteigerung oder Gewichtsreduktion – für jedes Trainingsziel spielt die Ernährungskomponente eine wichtige Rolle. Bereits im ersten Check-up und Beratungsgespräch mit dem Kunden sollten beide Komponenten thematisiert und die dazugehörige Angebotspalette im Fitness-Studio erklärt werden. Der Effekt beim Kunden ist hier in der Regel sehr positiv: Er fühlt sich nicht nur ganzheitlich beraten (welche Faktoren muss ich berücksichtigen, um mein Ziel zu erreichen?), sondern weiß nun auch, dass das Fitness-Studio ihn in allen Belangen auf seinem Weg optimal unterstützen kann. 

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass im Erstgespräch eine ausführliche Ernährungsberatung stattfinden muss und sich das gesamte Fitness-Studi-Personal im Detail mit Ernährungsfragen und -konzept auskennen muss. Ein Ernährungsprogramm, das zu viele Kapazitäten bindet, ist schließlich nicht rentabel. Ein gutes Ernährungskonzept ist auch mit geringem Personalaufwand umsetzbar. Es ist organisatorisch und personell gut für das Fitness-Studio handhabbar. Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass es in einem durchschnittlich großen Fitness-Studio ausreicht, zwei Trainer mit dem Thema Ernährung zu betreuen und diese intensiv zu schulen. Sie werden so zu Spezialisten, die das Thema übergreifend, aber flexibel verantworten. 

Unterstützung und Wissensaufbau durch externe Experten
Hilfreich für die Umsetzung der Ernährungsberatung im Fitness-Studio ist es sicherlich, wenn das zum Einsatz kommende Ernährungskonzept durch Experten des Programmanbieters bzw. Kooperationspartners begleitet wird. Im Idealfall sind erfahrene Ernährungsexperten für Fitness-Studi-Betreiber und Teammitglieder ansprechbar, können bei Fragestellungen weiterhelfen und realisieren auch Schulungen für das gesamte Team bzw. Intensivkurse für die studiointernen Ernährungsexperten.In diesen kann dabei nicht nur das notwendige Wissen vermittelt werden, um das Ernährungsprogramm richtig durchzuführen und auch optimal zu verkaufen. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Der Anbieter ist, beispielsweise durch eine Kunden-Hotline, im Notfall auch für die Fitness-Studio-Mitglieder erreichbar. So verlagern sich Ressourcen vom Fitness-Studio hin zum Anbieter und die Trainer können sich auf ihre Kernkompetenz, die Betreuung konzentrieren. 

Neben der optimalen Einbindung in die Fitness-Studio-Prozesse spielt also auch die Wahl des passenden Ernährungskonzeptes bzw. Anbieters eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Umsetzung. Ein Ernährungskonzept muss zum Fitness-Club, seinem Personal und den Kunden passen, damit es seinen Erfolg ausspielen kann. Der Markt an unterschiedlichen Konzepten ist groß und teilweise unüberschaubar. Fitness-Studio-Betreiber haben also die Qual der Wahl. Gut beraten ist, wer sich für ein flexibles Ernährungskonzept entscheidet, das sich sowohl den Rahmenbedingungen des Studios, als auch den individuellen Bedürfnissen der Kunden anpasst. Als optimal erweisen sich modulare Konzepte, die sich einzelfallorientiert und für jeden Geldbeutel zusammenstellen lassen. Denn natürlich muss sich ein Ernährungsprogramm auch gut verkaufen lassen. Nicht jeder Kunde verfügt über die finanziellen Mittel, um zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag große Extra-Summen auszugeben. Gerade Ernährungskonzepte, die eine Blut- oder DNA-Analyse voraussetzen, sind kostspielig. Nicht nur für den Endkunden, sondern auch für das Fitness-Studio im Einkauf – wer bei diesen Produkten in Vorkasse geht und dann um Abnehmer kämpfen muss, ist schlecht beraten. Besser ist es, mit einem modularen Paket den Kunden die Entscheidung zu überlassen: Bevorzugt er ein kostengünstiges Konzept „von der Stange“ oder ist er bereit, für ein maßgeschneidertes Angebot mehr zu bezahlen?

 


Um damit Erfolg zu haben, muss das Thema Ernährung als fester Bestandteil in das Gesamtangebot des Studios integriert und gelebt werden 

 

Flexibel, langfristig, individuell – das optimale Ernährungskonzept
Wichtig ist es zudem, ein Ernährungskonzept anzubieten, das für den Kunden jederzeit einsetzbar ist. Wartezeiten sind Motivationskiller. Für sofortige Umsätze sorgen Programme, bei denen jeder Kunde starten kann, wann er es möchte. Kurse mit unflexiblen Startterminen führen meistens automatisch zu einem Teilnehmerschwund. Denn bis der Kurs losgeht, hat der innere Schweinehund längst die Oberhand gewonnen. Erfahrungsgemäß lässt auch die Frequenz bei Kurskonzepten mit der Zeit deutlich nach. Dies erschwert es, Teilnehmer kontinuierlich zu generieren. Relevant für den Umsatz im Fitness-Studio ist zudem auch, ob bestehende Nahrungsergänzungen aus dem Sortiment des Fitness-Studios integriert werden können. 

Experten der Ernährungswissenschaft sind sich heute einig: Ernährung ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und so kann es auch kein perfektes Ernährungskonzept für jedermann geben! Auch wenn einige Trends und Ernährungslehren dies beharrlich behaupten. Erfolgsversprechender ist es, für jeden Kunden die passende gesunde Ernährungsweise zu finden. Lebensgewohnheiten, eventuelle Krankheitsbilder und persönliche Vorlieben sind dabei die entscheidenden Parameter. Hier erweist sich eine Bandbreite an Angeboten als perfekt, aus der nach einem persönlichen Beratungsgespräch das passende Produkt gewählt werden kann. Optimalerweise ist dies langfristig ausgelegt mit dem Ziel, dem Kunden ein dauerhaftes Ernährungs- und Bewegungsbewusstsein zu vermitteln. Ist das Ernährungsziel erreicht, bietet ein gutes Ernährungsprogramm Zusatzmodule an, die die Erfolge langfristig stabilisieren. Dies sichert die dauerhafte Zufriedenheit des Kunden und generiert weitere Umsätze

Quellen
Header: Konstantin Yuganov - stock.adobe.com
Bild 2: Gelpi - stock.adobe.com

Der Autor

  • Michael Kleinhanß

    Michael Kleinhanß, Jahrgang 1963, ist Geschäftsführer der PEP food consulting GmbH – Institut für Ernährung und Gesundheit, Abnehmcoach, Dozent, Speaker und Entwickler der PEP-Ernährungskonzepte. Er zählt seit über 20 Jahren zu den führenden Ernährungsexperten der Fitnessbranche. PEP-Premium-Ernährungskonzepte für Fitness-Clubs.

    Infos: www.pep-business.com

     

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