Best Practice

mehr zum Thema

Interior Konzept Group: „Aus der Praxis für die Praxis“

Jörg Schmitz und Angelo Kunovic arbeiten schon lange zusammen und verfügen über viele Jahre Erfahrung, was den Um- und Ausbau von Fitnessstudios…

mehrIndustrie

Training mit Kindern und Jugendlichen: Experten im Interview

Immer mehr Fitnessstudios integrieren Angebote für Kinder und Jugendliche. Wie genau sie das machen, was es dabei zu beachten gilt und inwiefern die…

mehrBest Practice
Porträt von Pascal Zeifang vor einer Sauna

Warum sich eine Sauna im Fitnessstudio trotz hoher Investition lohnt

Das Saunieren ist für viele Fitnessstudiomitglieder ein festes Ritual nach dem Training. Allerdings können Saunen, gerade in Anbetracht der…

mehrTrends & Specials

Effektive Methoden zur Mitarbeiterbindung in der Fitnessbranche

Am Beispiel des Herstellers für fotografische Ausrüstung Kodak und seiner eigenen dualen Ausbildung im Fitnessstudio zeigt unser Gastautor Till…

mehrBest Practice
Hackerhand kommt aus dem Bildschirm eines PCs heraus

So schützen sich Fitnessstudios gegen Hacker

Cyberangriffe auf Kleinunternehmen nehmen zu. Wer seine IT-Systeme schützen will, muss Vorsorge treffen. Datenschutzexperte Achim Barth weiß, wo die…

mehrDigitalisierung
Fitness-Trainer und Mitglied schütteln sich lachend die Hand

So trotzen Fitnessstudios der Krise

Der Fitnessmarkt wurde in den vergangenen Jahren mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die Schwächen wurden der Fitnessbranche wie ein Spiegel…

mehrBest Practice
Personal Trainer bewertet die Ausführung der Liegestütze eines Fitnessstudiomitglieds

Personal Training erfolgreich ins Fitnessstudio integrieren

Trainingsbetreuung und Personal Training werden in vielen Studios nicht oder zu wenig miteinander verbunden und als zwei separate Bereiche angesehen.…

mehrPersonal
Das Team der Therapiepraxis indigus in Löningen auf der Dachterasse

indigus in Löningen: Therapie für alle unter einem Dach

Im letzten Jahr feierte das indigus in Löningen sein 30-jähriges Jubiläum. Mit seiner familiären Atmosphäre und einem ungewöhnlich großen und…

mehrPhysiotherapie

Personal Training als Erfolgsfaktor in der Physiotherapie

Personal Training als Selbstzahlerleistung findet sich bisher noch kaum in einer Physiotherapiepraxis. Im Interview erklärt Marc-Alexander Jonen,…

mehrPhysiotherapie

So gelingt die Mitarbeiterbindung auch in Krisenzeiten

Die Arbeit im Fitnessstudio stand schon immer unter besonderen Voraussetzungen. Anfangs als Hobby abgetan, dann als Job für Enthusiasten, hat sich…

mehrPersonal
Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Fitnessstudios

Photovoltaik für Fitnessstudios – Stark durch eigenen Strom

Auch die Fitness- und Gesundheitsbranche ächzt unter hohen Energiekosten. Mit eigenem Strom können die Unternehmen hier gegensteuern – zum Beispiel…

mehrTrends & Specials
Außenansicht einer Thalia-Buchhandlung

Trends frühzeitig erkennen und umsetzen am Praxisbeispiel Thalia

Am Beispiel der Buchhandelskette Thalia zeigt unser Gastautor, wie wichtig es ist, externe Einflüsse aus anderen Branchen und Ländern zu kennen, zu…

mehrTrends & Specials

Im Rahmen eines Best Practice kann anhand eines Praxisbeispiels aufgezeigt werden wie Produkte, Dienstleistungen oder Modelle in einen Fitness-Club bestmöglich integriert werden können. Von den Kollegen aus der Fitnessbranche zu lernen, hilft dem Fitness-Club-Betreiber Umsetzungsstrategien, die bereits in anderen Fitness-Club umgesetzt wurden zu adaptieren und so erfolgreich umzusetzen.