Aus- & Weiterbildung

Neue IFAA Hochschule startet im Oktober

Ab Oktober werden die ersten Studierenden am neuen IFAA Campus in Ketsch ihr Studium beginnen. Alle Infos zu den Studiengängen der IFAA und wie Studiobetreiber von einer Zusammenarbeit mit der IFAA profitieren können, darüber haben wir mit Alexander Pfitzenmeier, Geschäftsführer der IFAA, gesprochen.

BODYMEDIA: Die IFAA Hochschule befindet sich gerade in der Gründung. Wie ist die Idee entstanden? Wie aufwendig und wie lange habt ihr im Hintergrund daran gearbeitet, um die Hochschulzulassung zu erhalten?

Alexander Pfitzenmeier: Wir sind ein Unternehmen, das aus der Praxis heraus agiert. Durch die Betriebe der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier und auch durch die IFAA wissen wir genau, was in der Branche benötigt wird. Die Berufsschule hat sich bei uns in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Ebenso wurde aber auch die Akademisierung spürbar und der Wunsch vieler Jugendlichen zu studieren.

Zusammen mit den Erkenntnissen der IFAA hat dies dazu geführt, dass die Hochschule nicht nur eine Idee, sondern letztendlich ein Bedürfnis unserer Kunden, der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier, aber auch aller anderen in der Branche ist.

Um die Bedürfnisse zu decken, aber auch unserem Anspruch an ein modernes Lehren und Lernen gerecht zu werden, besteht nun die Möglichkeit, zusätzlich zu allen Weiterbildungen und dem Berufsbild der Sport und Fitness Kaufleute, ab Herbst auch zu studieren.

BODYMEDIA: Wo werden die Studenten zukünftig studieren und was erwartet sie am IFAA Campus?

Alexander Pfitzenmeier: Der Campus befindet sich in Ketsch bei Heidelberg, also im Zentrum des IFAA Headquarters. Wir starten nicht mit einem riesigen Glaspalast, das kann man gleich dazu sagen. Wir starten gesund und nachhaltig und setzen die Prioritäten auf Lehrinhalte, Lehrende und praxisnahe Studiengänge.

Wir haben dort einen ersten Hörsaal geschaffen, es werden praktische Einheiten stattfinden und es wird Wohnungen für Professoren geben. Zudem haben wir das Thema BGM und eine Physiotherapie als Ergänzung mit dazu genommen. Das heißt, wir werden uns zukünftig weiterhin stark auf Präsenz und auf praxisnahe Ausbildungen konzentrieren.

Wir werden versuchen, an diesem Campus all diese beteiligten Personen zusammenzuführen, sowohl die Mitarbeiter, die Dozenten, die Referenten, Professoren, aber auch die Studierenden und Berufsschüler. So soll ein Campus entstehen, an dem letztendlich praxisnah gearbeitet wird.


Die IFAA Hochschule startet im Oktober mit den ersten beiden Studiengängen „Sport-, Fitness- und Gesundheitsmanagement“ und „Sport, Fitness und Gesundheit“ (Bildquelle: © IFAA GmbH)

BODYMEDIA: Welche Studiengänge wird die IFAA Hochschule anbieten und ab wann geht es los?

Alexander Pfitzenmeier: Losgehen wird es im Oktober. Dann starten die ersten beiden Studiengänge. Wir haben es relativ einfach aufgesetzt und auf die Bedürfnisse abgestimmt. Für uns gibt es zwei Zielgruppen. Das sind junge Menschen, die organisieren und managen möchten, und junge Menschen, die im Bereich Training und Bewegung arbeiten möchten. Unsere Studiengänge heißen „Sport-, Fitness- und Gesundheitsmanagement“ und „Sport, Fitness und Gesundheit“.

BODYMEDIA: Was zeichnet die Studiengänge im Detail aus und was unterscheidet sie von anderen Studiengängen im Fitness- und Gesundheitsbereich? Was soll zukünftig der USP der IFAA Hochschule sein?

Alexander Pfitzenmeier: Hier profitieren wir letztendlich von unserer jahrelangen Erfahrung. Wir sind alle durch eine Pandemie gegangen und dadurch geprägt worden. Wir in den Akademien wissen, was Blended-Learning und was eine Online-Akademie ist, genauso, was es heißt, live via Zoom und vor Ort in Präsenz zu unterrichten.

Wir akkreditieren in Baden-Württemberg, das heißt, wir bieten ein duales, praxisintegriertes Studium an. Und ich glaube, das ist auch der Kern unserer Kompetenz, was viele in der Branche an uns schätzen. Viele, die bei uns ihre Trainer oder Azubis ausbilden, wissen, dass wir sehr praxisnah ausbilden und dass wir das, was im Studio benötigt wird, auch abliefern.

Natürlich haben Studiengänge eine akademische und wissenschaftliche Prägung und auch bei uns legen wir hohen Wert auf Forschung und Lehre, aber letztendlich stehen bei uns auch Praxismodule im Mittelpunkt. Wir möchten den jungen Menschen einfach das näherbringen, worauf sie Lust haben, und ihnen gleichzeitig das vermitteln, was benötigt wird.

Unser Ziel ist es, dass wir die Bedürfnisse des Ausbildungsbetriebes abdecken und gleichzeitig auch den jungen Menschen eine Alternative geben, dass sie nach dem Studium viele Möglichkeiten haben.

BODYMEDIA: Wie viele Professoren und Dozenten werden an der IFAA Hochschule tätig sein und kannst du schon den ein oder anderen Namen nennen?

Alexander Pfitzenmeier: Wir haben ja ein riesiges Portfolio. Wir haben momentan ca. 80 Referenten bei der IFAA im Einsatz und ca. 30 Dozenten an der Berufsschule. Dann kommen noch zwischen 20 und 40 Referenten für die IFAA Kongresse hinzu und an der Hochschule werden es zu Beginn natürlich die Professoren und Doktoren sein, die angestellt werden.

Wir sind gerade an den Arbeitsverträgen mit weiteren Kandidaten, die größtenteils schon feststehen. Da diese allerdings noch gültige Arbeitsverträge und Wettbewerbsverbot haben, kann ich noch keine Namen nennen. Ich kann so viel versprechen, dass einige bekannte Namen aus der Branche dabei sein werden, genauso wie einige Branchenfremde, die über den Tellerrand blicken können.

Mit im Boot sind z. B. Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy, der schon lange unserem Netzwerk angehört und mit dem wir schon im Rahmen der IFAA Solutions zusammengearbeitet haben, und Prof. Michael Hölz (...)

BODYMEDIA: Wo erhalten Interessenten allgemeine Infos zu der Hochschule und zu den Studiengängen?

Alexander Pfitzenmeier: Unter www.fitnessausbildung.de erhalten Interessenten alle wichtigen Informationen. Das war schon immer unsere Domain, zu der alle interessierten Azubis und auch Praxisbetriebe hingeführt worden sind. Wir sind bereits online. Die Seite wurde umgebaut. Sie ist jetzt sozusagen ein Tor für Azubis als auch Studenten, Interessierte und Studios.

Man kann sich auf der Seite entweder für die Ausbildung oder die Studiengänge interessieren, und wenn man dann rechts den Menüpunkt Hochschule bzw. Studiengänge auswählt, sind bereits alle Informationen aufgelistet; also welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, was muss ein Praxisbetrieb mitbringen, und welche Inhalte in den einzelnen Semestern und Modulen behandelt werden.

BODYMEDIA: Inwiefern profitieren Studiobetreiber, die Studenten an der IFAA Hochschule ausbilden lassen?

Alexander Pfitzenmeier: Ich würde sagen, Betreiber können prinzipiell von einer Zusammenarbeit mit der IFAA Hochschule profitieren. Ich glaube wirklich, dass es die Vielfalt ist, die uns inzwischen auszeichnet. Wir kennen den Markt sehr gut. Wir sind mit der IFAA Teil einer Unternehmensgruppe. Wir haben Discounter, wir haben Anlagen im Premiumsegment und wir wissen, was Betreiber in den jeweiligen Bereichen benötigen.

Zudem profitieren wir von starken Netzwerken und Netzwerktreffen. Darüber hinaus hören wir sehr gut zu, was die Betreiber benötigen (...) Mit der IFAA haben Studiobetreiber einen starken Partner, egal ob im Bereich der Weiterbildung, der Trainer-Ausbildung, im Bereich der Fort- und Weiterbildung oder ob Betriebe ihre Azubis bei der IFAA ausbilden lassen oder zukünftig Studenten bei der IFAA haben (...)

Wir können Unternehmen eine eigene gebrandete Lernplattform zur Verfügung stellen. Diese Kombination mit einer eigenen Lernplattform kann zukünftig entscheidend sein, um Mitarbeiter schulen und halten zu können (...) Diese All-in-one-Lösung hat schon einige Kunden und Partner überzeugt.

BODYMEDIA: Wie sehen eure Pläne mit der IFAA Hochschule aus? Wird es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Studiengänge geben?

Alexander Pfitzenmeier: Offiziell ist es so, dass wir eine Hochschule in Gründung sind, bis wirklich alles erledigt ist. Wir haben ein 4- bis 5-köpfiges Team im Hintergrund, das seit zwei bis drei, teilweise vier Jahren an dem Hochschulthema arbeitet. Es war ja schon vor der Pandemie ein Thema. Und für uns ist die Hochschule kein neues Thema, im Gegenteil, wir befassen uns schon längere Zeit damit.

Regina Leimbach, unsere Gründungsmanagerin macht einen grandiosen Job und hat alles fest im Griff! Das heißt, die Professoren und Doktoren arbeiten schon an den Study-Books, wir sitzen schon an den räumlichen Planungen (...) Wir machen uns schon Gedanken über weitere Studiengänge, die wir anbieten möchten. Wenn ich nach vorne blicke, beschäftigen wir uns auch mit Themen wie E-Sports, BGM oder auch Themen wie der Vielfalt der Psychologie, Mentalcoaching und Entertainment (...)

Wir freuen uns riesig, bis es endlich losgeht. Alle Beteiligten scharren mit den Hufen und ich bin mir auch ganz sicher, dass ganz viele Betriebe, die heute schon ihre Azubis bei uns ausbilden lassen und zukünftig ihre Studenten zu uns schicken, weiterhin glücklich mit uns als Ausbildungspartner sein werden.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © MEET THE TOP Gmbh

Die Autoren

  • Alexander Pfitzenmeier

    Alexander Pfitzenmeier ist gelernter Physiotherapeut und seit 2002 in der Fitnessbranche. Er war mehrere Jahre als Marketingleiter der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier tätig. Seit 2012 ist er kaufmännischer und operativer Geschäftsführer der IFAA am Hauptsitz in Deutschland und auch verantwortlich für die weltweiten Partnernetzwerke der IFAA.

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2023

Mehr erfahren