WHO-Größe beim Fitnesswissenschaftsrat

Wenn der Deutsche Fitnesswissenschaftsrat am Donnerstag, 15. April 2021, zum zweiten Mal in einem öffentlichen Online-Event zusammentreffen wird, ist mit Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann eine weitere Koryphäe der Fitnesswissenschaft mit an Bord.

Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann ist Mitentwickler der Activity Guidelines der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Professor an der Universität Regensburg. Er wird im Interview mit IST-Professor Dr. Stephan Geisler Teil der Veranstaltung sein.

Wie bei der überaus erfolgreichen Auftaktveranstaltung werden auch dieses Mal interessante Fachvorträge von einer anschließenden Podiumsdiskussion abgerundet. Nach „Fitness in Corona-Zeiten“ geht es dieses Mal um „Kraft & Hypertrophie“. Dabei sein können alle Interessierten von 16 bis 18 Uhr.

Hier geht es direkt zum Event
 

Die Themen der Vorträge im Einzelnen:

  • Paradigmenwechsel der Wiederholungs-Steuerung im Hypertrophietraining (Prof. Dr. Stephan Geisler)
  • Blood-Flow-Restriction Training und Hypertrophie (Prof. Dr. Dr. Michael Behringer)
  • HIT und Hypertrophie (Prof. Dr. Dr. Jürgen Giessing)
  • Interview mit Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann über die von ihm mitentwickelten Activity Guidelines der WHO

Der Fitnesswissenschaftsrat wurde mit dem Ziel gegründet, Studien im Bereich Fitness zu betreiben und Empfehlungen aus der Wissenschaft für die Praxis zu generieren. Er ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern neun verschiedener Universitäten und Hochschulen und besteht aus Vertretern der Sportwissenschaft, Medizin, Ernährungswissenschaft, Biologie und Psychologie. Sie wollen unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, praxisnahe Zukunftsthemen analysieren und bewerten.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.