Werner Kieser verstorben

Mit Werner Kieser ist einer der Fitness-Pioniere verstorben. Der 80-Jährige ist in der Nacht auf den 19. Mai an Herzversagen verstorben.

Werner Kieser, der 18. Oktober 1940 geboren wurde, hatte noch am Dienstag, den 18. Mai, gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Gabriela Kieser, das Kieser Fitnessstudio in Zürich Enge besucht, ehe er am 19. Mai an einem Herzversagen verstarb. 

Werner Kieser eröffnete 1966 sein erstes Krafttraining-Studio an der Kanzleistrasse in Zürich. Das Unternehmen betreibt heute über 160 Fitnessstudios mit Schwerpunkt in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. 

Werner Kieser erlernte als junger Mann den Beruf eines Schreiners und betrieb in den 50er-Jahren Amateurboxing. In einem Boxmatch erlitt er einen äußerst schmerzhaften Brustfellriss, worauf ihn ein Freund auf die Möglichkeiten des damals noch fast unbekannten Krafttrainings aufmerksam machte. Seine Schmerzen verflogen mit einfachem Hanteltraining innerhalb weniger Tage. Für Werner Kieser war diese Erfahrung der Anstoß, das Krafttraining auch für Freunde – und später Kunden – anzubieten.

Zuallererst kaufte er sich ein Buch zum Thema Schweißen, um einfache Hanteln und Metallbänke zu fertigen. Schrittweise baute er das zuerst ausgesprochen einfach eingerichtete Hantelstudio zu einer Kette mit innovativen Maschinen aus. 2017 verkauften er und seine Frau das Unternehmen an den langjährigen Geschäftsführer Michael Antonopoulos und an Verwaltungsrat Nils Planzer.

Die Medien verliehen ihm dabei unterschiedliche Titel, etwa denjenigen des „Rückengurus“, des „Rückenpapsts“, „Kraftapostels“, „Fitnesspioniers“ oder – aufgrund seines „Weniger ist Mehr“-Konzeptes – auch des „Mies van der Rohe der Fitness“.

Das gesamte BODYMEDIA-Team trauert um Werner Kieser und ist in Gedanken bei seinen Angehörigen.

Weitere Informationen zur Person Werner Kieser erhalten Sie hier 

 

Textquelle: Kieser Training
Bildquelle: Kieser Training

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.