Weltweit erste Trainerlizenz für ElliptiGO Crossfitness-Training

ElliptiGO Trainerlizenz-Lehrgänge im Juli und August 2014

Ab Juli gibt es erstmals und exklusiv in Deutschland die Möglichkeit, eine Trainerlizenz für das ElliptiGO zu erwerben. Mit dem Trainingskonzept für den Outdoor-Crosstrainer können Personal Trainer, Physiotherapeuten und Fitnessstudios ihr Leistungsportfolio um ein einzigartiges Angebot erweitern: Das ElliptiGO-Training kombiniert die Vorteile von Crossfitness, Functional Training, Flow-Running und Radfahren.

Das ElliptiGO ist ein Crosstrainer für Draußen. Das neue Trainingsgerät zieht die Blicke auf sich und bringt Abwechslung ins Ausdauer- und Functional Training. Es ermöglicht außerdem eine besonders gelenkschonende Art des Crossfitness-Trainings. „Das sind ideale Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Gruppentraining, mit dem man einerseits die Aufmerksamkeit von neuen Kunden weckt und andererseits ein effektives Ganzkörpertraining anbieten kann“, erklärt Daryn Talker, Geschäftsführer von ElliptiGO Deutschland. Er berichtet, wie es zu der Idee der Trainerlizenz kam: „Wir wollten eine Möglichkeit bieten, die vielfältigen Einsatzbereiche des ElliptiGO für Physiotherapeuten, Trainer und Fitnessstudios nutzbar zu machen. Denn das ElliptiGO eignet sich perfekt als Trainingsgerät für ein orthopädisches Aufbautraining, für ein Herz-Kreislauf-Training, ein Training zur Gewichtsreduktion oder als Erweiterung des Trainingsplans für nahezu jede Sportart.“

Trainerlizenz-Lehrgänge im Juli und August 2014

Innerhalb eines eineinhalbtägigen Kurses werden Kompetenzen für den Einsatz des ElliptiGO zu unterschiedlichen Trainingszwecken vermittelt. Neben einem ausführlichen praktischen Teil mit fahrtechnischer Ausbildung beinhaltet der Lehrgang ein spezielles ElliptiGO Trainingskonzept, das von Sporttherapeut Clemens Breitkopf aus Wangen entwickelt wurde. „Das Trainingskonzept ist speziell auf das ElliptiGO zugeschnitten. Es basiert auf der Idee des CM Flow-Running. Kernpunkte dieses Konzeptes sind der gelenkschonende Laufstil und das Bewegen aus der Körpermitte heraus. Wir schalten beim Laufen quasi von Autopilot auf manuelle Steuerung“, erklärt Clemens Breitkopf. Wissenswertes zur Technik und Pflegetipps für das ElliptiGO ergänzen den Lehrgang ebenso wie theoretische Inhalte zur Trainingsmethodik. Für Lizenzinhaber bietet ElliptiGO zahlreiche günstige Möglichkeiten zur Nutzung und Finanzierung des Trainingsgeräts.

ElliptiGO bietet insgesamt fünf Schulungstermine im Juli und August 2014 an. Der erste Termin wird am 05. und 06. Juli in Wangen stattfinden. Die Anmeldung zu einem der fünf Termine ist unter www.elliptigo.de/trainerlizenz möglich.

ElliptiGO Trainerlizenz für Trainer, Physiotherapeuten und Fitnessstudios
Als bestes Beispiel für die Effizienz des ElliptiGO-Trainings dient der amerikanische Marathonläufer Meb Keflezighi. Nach verschiedenen Verletzungen entdeckte er 2012 das ElliptiGO und integrierte es als festen Bestandteil in seinen Trainingsplan. Im April dieses Jahres gewann er kurz vor seinem 39. Geburtstag den Boston Marathon in persönlicher Bestzeit. Genau wie Keflezighi kann jeder Sportler, der an seiner Grundlagenausdauer arbeiten oder nach Verletzungen wieder zu alter Form finden möchte, mit dem ElliptiGO gezielt neue Reize setzen – ganz egal ob Fußballer, Handballer, Basketballer oder Läufer. Auch Physiotherapeuten profitieren von der neuen ElliptiGO Trainerlizenz: Patienten werden durch die elliptischen Bewegungen wieder langsam an ihr Belastungsniveau herangeführt, wobei Bänder und Gelenke geschont, gleichzeitig aber das Herz-Kreislauf-System trainiert wird. Um ein Trainingspaket abseits des normalen Indoor-Trainings anzubieten, ist die ElliptiGO Trainerlizenz auch eine interessante Alternative für Fitnessstudios. Sie können so bestehende Kunden beispielsweise durch die Erweiterung des Kursangebots binden und neue Kundschaft durch eine attraktive Abgrenzung zu anderen Anbietern gewinnen.

ElliptiGO Rückansicht. Foto: PR

ElliptiGO in der Gruppe. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.