Weiterbildung zum/r „Kursleiter/in Aktiv leben nach Krebs“

Das Thema „Krebs“ gewinnt nicht nur wegen der weiterhin leicht ansteigenden Neuerkrankungsrate an Bedeutung, sondern auch, weil immer mehr Menschen erfolgreich behandelt werden können...

Dadurch wächst die Zahl der ehemaligen Krebsbetroffenen stetig. Eine adäquate Nachsorge und eine positive Ausgestaltung der Lebenszeit nach der Krebserkrankung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Körperliche Aktivität spielt hierbei eine wesentliche Rolle und wird von wissenschaftlichen Fachgesellschaften ausdrücklich empfohlen. Bislang gibt es aber nur wenige Bewegungsangebote für diese Zielgruppe. Mit „Aktiv leben nach Krebs“ wurde von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), dem Schwesterunternehmen der BSA-Akademie, und dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ein Kursprogramm entwickelt, das den wissenschaftlichen Empfehlungen nachkommt und Menschen, die eine Krebserkrankung hinter sich gebracht haben, den Wieder-/ Einstieg in ein aktives Leben erleichtert. Der Kurs eröffnet Fitness- und Gesundheitsunternehmen die Chance, einen zukunftsweisenden Markt zu erschließen.

Kursprogramm „Aktiv leben nach Krebs“

„Aktiv leben nach Krebs“ ist ein 8-wöchiges evidenzbasiertes Kursprogramm. Der Kurs umfasst Informationseinheiten und praktischen Bewegungseinheiten. Der Fokus liegt auf gesundheitsorientiertem Ausdauer- und Krafttraining. Ergänzt werden diese zentralen Programmbestandteile um die Themen Ernährung, Entspannung und den Transfer des Erlernten in den Alltag. Die Kursinhalte wurden auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitet. Der Kurs ist ein Angebot für ehemalige Krebsbetroffene. Er wird in kleinen Gruppen unter qualifizierter Betreuung in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen umgesetzt. Neben einer zweitätigen Kursleiterschulung erhalten Einrichtungen, die den Kurs umsetzen möchten, ein umfangreiches Kurspaket. Darin enthalten sind u.a. ein umfangreiches Kursleitermanual sowie Präsentationsfolien und Marketingtools. So ist es möglich den Kurs direkt umzusetzen.

Schulung zum „Kursleiter Aktiv leben nach Krebs“

Eine qualifizierte Betreuung der Kursteilnehmer wird u.a. durch die verpflichtende Teilnahme an der Schulung zum „Kursleiter Aktiv leben nach Krebs“ gewährleistet. Im Rahmen der Weiterbildung werden die Teilnehmer mit den einzelnen Bausteinen des Kursprogramms vertraut gemacht. Sie lernen alle notwendigen Planungs-, Organisations- und Ablaufprozesse zur erfolgreichen Durchführung des Kursprogramms kennen.

Die nächsten Termine und Standorte der Kursleiterschulung sind:
-    München: 05.-06.07.2014
-    Köln: 19.-20.07.2014

Die Anmeldung zur Kursleiterschulung erfolgt in Verbindung mit dem Erwerb des Kurspaketes.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Kursprogramm „Aktiv leben nach Krebs“ und zum Erwerb des Kurspaketes finden Sie unter www.alnk.de .
Ansprechpartner: Matthias Schömann-Finck, Tel.: 0681-6855-219 und/oder E-Mail: info@aktivlebennachkrebs.de

Weiterbildung "Aktiv leben nach Krebs". Foto: BSA Akademie

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.