Weiterbildung zum „Functional Trainer“

Mit der A-Lizenz „Functional Trainer/-in“ bietet das IST-Studieninstitut ab Sommer 2019 eine neue Qualifizierungsmaßnahme in dem stark nachgefragten Bereich „Functional Training“ an.

Die A-Lizenz „Functional Trainer“ vermittelt den Teilnehmern neben den Grundlagen des koordinativen und sensomotorischen Trainings auch verschiedene Übungen. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kleingeräten wie Medizinball, Sling Trainer und Kettlebell gearbeitet. Den Schwerpunkt des Functional Trainings bilden Bewegungsabläufe, welche neben einer Stärkung des Körperkerns die Bewegungsqualität und Stabilität des Körpers schulen.

In nur zwei Monaten erwerben die Teilnehmer mit dieser A-Lizenz fundiertes Hintergrundwissen, um Functional Training erfolgreich anbieten zu können. Zusätzlich erhalten sie bereits vorgefertigte Trainingspläne und Übungszusammenstellungen, die den Einstieg in die eigenständige Trainingsplanung erleichtern. So eröffnen sich vielseitige Einsatzgebiete, vom Personal Training bis zum Rehasport, die die Kunden mit neuartigen und variablen Trainingselementen überzeugen.

Das Zertifikat „official MX4 Instructor“ ist bei dieser Weiterbildung inklusive. Die Weiterbildung startet erstmals im Juli 2019, das integrierte Seminar kann in Düsseldorf und München besucht werden.

Weitere Infos gibt es unter www.ist.de/functional-trainer.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.