Weiterbildung mit wegweisenden Inhalten für die Branche

Das Thema Digitalisierung ist allgegenwärtig und macht auch nicht vor der Wellnessbranche Halt. Aber was bedeutet das konkret? Welche Auswirkungen haben technische Neuerungen und in welchen Bereichen einer Spa-Anlage kommen sie überhaupt zum Einsatz? Und wie lässt sich die Digitalisierung für den Vertrieb nutzen? Das neue Studienheft „Digitalisierung & Vertrieb“ im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ greift diese aktuellen Themen nun auf.

Aber nicht nur der Vertrieb und der Umgang mit der Digitalisierung gehören zu den Herausforderungen eines Spa-Managers. Management-Aufgaben, die Kenntnis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen sowie Marktbeobachtung und interne Prozessgestaltung gehören zum Alltagsgeschäft. Spa-Manager stehen außerdem in der Pflicht, ihr Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, es profitabel zu führen und dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

All diese Themen führt das IST-Studieninstitut in der Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ zusammen. Hier werden Aspekte der Unternehmensführung und des Personalmanagements, die Rentabilität und Kostenstruktur einer Wellnesseinrichtung sowie die konkrete Konzeption von Wellnessangeboten detailliert bearbeitet.

In nur 14 Monaten erhalten die Teilnehmer umfassendes kaufmännisches Wissen, um Führungsaufgaben professionell übernehmen zu können. Absolventen haben aufgrund der staatlichen Anerkennung nach §118 Abs. 1 des Schulgesetzes und der Anerkennung in der Branche gute Job-Perspektiven am Markt. Die Weiterbildung startet im April. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

Weitere Informationen gibt es unter www.ist.de/wellness-und-spamanagement.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.