Weightcheckers wechselt zu seca – gebündelte Expertise im Medical Fitness Sector

seca gewinnt mit der Weightcheckers GmbH einen neuen Vertriebspartner für die DACH-Region und stärkt seine Position im Medical Fitness Sektor. Künftig profitieren Fitnessanbieter von der gebündelten Expertise beider Unternehmen: Die Kombination des medizinischen Know-hows von seca und der langjährigen Branchenerfahrung der Weightcheckers bietet Studios Qualität bei der Beratung, den Produkten und auch beim flächendeckenden Serviceangebot.

Die seca medical Body Composition Analyzers (mBCA) sind BIA-Geräte, die vollständig medizinisch validiert sind[1]. Durch die neue Vertriebspartnerschaft mit Weightcheckers können nun mehr Studios und ihre Kunden davon profitieren. Ab Februar 2020 ist die neue mBCA Generation von seca zur präzisen Körperanalyse auf dem Markt: Der mBCA 552. Er bietet Cloud-basierte Software sowie verschiedene Schnittstellenlösungen, die eine Integration ins bestehende Studiosystem ermöglichen. So lassen sich die Werte zum einen mit studioeigenen Trainings-, Ernährungs- und Wellnesskonzepten verknüpfen. Zum anderen sind sie auf jedem Endgerät, wie zum Beispiel Tablets, abrufbar und können so optimal in den Studioalltag und die Mitgliederbetreuung eingebunden werden.

seca Trendreport zeigt das Potenzial von Medical Fitness für die Fitnessbranche
Welche gesundheitlichen und ökonomischen Möglichkeiten sich genau aus dem Medical Fitness Trend für Studios ergeben, zeigt der seca Trendreport. Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen identifiziert darin auf Basis von wissenschaftlichen Recherchen und Analysen vier Entwicklungen, die Anknüpfungspunkte für Fitnessstudios bieten: Selbstoptimierung 2.0, Feminisierung der Fitnesswelt, Neunormierung des Körpers und Active Aging. Ihr Resümee:

 

„Die einstige private Sehnsucht nach Gesundheit und Fitness hat sich durch viele unterschiedliche Subtrends in einen volkswirtschaftlich relevanten Megatrend verwandelt. Um das gesundheitliche, aber auch das ökonomische Potenzial dieser Entwicklung voll auszuschöpfen, wird es für ein Bestehen in der kompetitiven Fitnessindustrie mittelfristig entscheidend sein, medizinische und ganzheitliche Trainingskonzepte zu verfolgen und Erfolge für Selbstoptimierer, Kassen und Ärzte sichtbar zu machen. Medical Fitness wird ein Schlüssel dazu sein.“

 

Ausführlichere Informationen, Zahlen und Berichte aus der Praxis unter www.seca.com/de.

 

 

[1] seca ist der einzige Hersteller, der seine Validierung gegen Ganzkörper-MRT, NaBr-Dilution und 4C transparent in peer-reviewed Journalen veröffentlicht hat. www.science.seca.com/studies-white-papers 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.