Die neue, internationale Studie wurde von Virtuagym durchgeführt, während ein Großteil der Fitnessstudios noch aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen war. Die Studie ergab, dass digitale Technologie für die Motivation und Bindung der Kunden von entscheidender Bedeutung war.
Fast die Hälfte (45 %) der Fitnessstudios und 36 % der Personal Trainer nutzten Technologie, um Trainingsinhalte für zu Hause anzubieten. Die Hälfte der Fitnessstudios (49 %) nutzten auch digitale Apps, um virtuelles Training anzubieten. Die gleiche Anzahl von Fitnessstudios bot auch 1:1 Online-Coaching und Live-Streaming von Kursen für ihre Kunden an.
Die Ergebnisse der Virtuagym-Studie zeigen, dass digitale Technologien während der Corona-Pandemie für Fitnessstudios hinsichtlich der Motivation und die Kundenbindung von entscheidender Bedeutung waren
Mehr als die Hälfte der Fitnessstudios (51%) und 45% der Personal Trainer setzten Fitness-Tracker ein, um ihre Kunden bei der Erreichung ihrer Fitnessziele während der langen Zeit der Einschränkungen zu unterstützen. Um die Einhaltung der COVID-19-Vorschriften zu gewährleisten, nutzen mehr als zwei Drittel (69 %) der Fitnessstudios digitale Check-Ins, Online-Kursbuchungen und Anwesenheitsverfolgung.
„Als Unternehmen mit der Ambition, die Welt durch innovative Technologie gesünder zu machen, erfreut es uns zu sehen, in welchem Ausmaß technologiegetriebene Lösungen von Fitnessunternehmen angenommen werden, zur Unterstützung in einer solch schwierigen Zeit für unsere Branche. Wir glauben, dass die Technologie ein echter Game-Changer für die Fitnessbranche sein wird. Sie kann großen und kleinen Betreibern ermöglichen, abwechslungsreiche und personalisierte Erlebnisse zu liefern, um die Motivation der Kunden aufrechtzuerhalten und letztendlich ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden wirklich zu verbessern”.
sagte Hugo Braam, CEO und Mitgründer von Virtuagym
Darüber hinaus erwies sich Fitness-Technologie als essenziell für die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit und unter den Kunden. Fast zwei Drittel (60 %) der Fitnessstudios und über nutzten Online-Gruppenkurse, während die Hälfte (50 %) der Fitnessstudios In-App-Community-Funktionen nutzt.
Digitale Akzeptanz wird sich fortsetzen
Es wird prognostiziert, dass sich diese zunehmende digitale Akzeptanz fortsetzen wird, wobei die Unternehmen dazu übergehen werden, gemischte, hybride Angebote bereitzustellen, die die Anforderungen der Kunden erfüllen, die physische und digitale Erfahrungen suchen. Die Ergebnisse der internationalen Virtuagym-Umfrage zeigen außerdem, dass die Zahl der Fitnessanbieter, die nun persönliches oder virtuelles Training anbieten, sowie digitale Zahlungen und Kursbuchungen nutzen, um 20 % gestiegen ist.
„In der Branche wird es eine anhaltende Nachfrage nach einer Mischung aus physischem und digitalem Training geben, da dies der Lifestyle-Mentalität des modernen Fitness-Konsumenten entspricht. Durch die Investition in ein hybrides Geschäftsmodell und gemischte Dienstleistungen können Fitnessunternehmer ihren Kunden flexiblere, hyperpersonalisierte Erlebnisse bieten, die ihnen helfen, einen vielseitigen, gesunden Lebensstil zu erreichen, und gleichzeitig ihre Arbeit durch mehr Zeit- und Kosteneffizienz erleichtern.”
Aaron McCulloch, Managing Director bei YOUR Personal Training