Valentinstag: Urban Sports Partner über Liebe, Sport und Community

Trotz Winterblues und Corona-Pandemie machen die Partner von Urban Sports Club weiterhin gute Stimmung bei ihren Workouts. Anlässlich des Valentinstags am 14. Februar hat Urban Sports Club drei Pärchen aus dem Partnernetzwerk zum Thema Liebe befragt.

Die Fitnessstudiobetreiber von Crossfit Mitte und Cycle Room Berlin, OpenGymMunich, sowie vom Krafthaus Köln erzählen ihrem Partner, Urban Sports Club, wie wichtig Liebe in den aktuellen Zeiten ist und wie sie gemeinsam erfolgreich ein Fitnessstudio leiten. Zudem verraten sie, wie sie selbst die Liebe zum Sport entdeckten, was sie an der anderen Person bewundern und wie sehr die Liebe der Sport-Community sie jeden Tag aufs Neue beflügelt.

Lars und Anke Runne – Crossfit Mitte und Cycle Room Berlin

Seit knapp 26 Jahren sind Lars und Anke Runne ein Paar. Vor rund acht Jahren erfüllte sich Lars seinen Traum von einer eigenen Crossfit Box und unterstützte seine Frau vergangenes Jahr bei der Gründung und auf dem Aufbau ihres Cycle Room – direkt gegenüber. Ein Paar, zwei unterschiedliche Sportarten.

Urban Sports Club: Anke, du kommst eigentlich aus der Modebranche und hast kürzlich den Cycle Room eröffnet. Was hat sich dazu bewogen, auf Sport umzusatteln?

Anke: Ich war öfter bei Lars im CFM trainieren und habe diese entspannte und freundliche Atmosphäre so genossen. Das hatte Charme. Dieses gemeinsame Anpacken und der Teamspirit haben mir sehr gefallen und da dachte ich mir: Sowas will ich auch machen.

Urban Sports Club: Nun könnten die Sportarten, die ihr anbietet, nicht unterschiedlicher sein. Lars, du als Crossfit Fan – wie ist deine Meinung zum Indoor-Cycling?

Lars: Ich finde, man sollte jeder Sportart offen gegenüber sein und auch mal was Neues ausprobieren. Und Indoor-Cycling ist ein tolles Konzept, daher bin ich da gerne mit Anke mitgegangen und fand ihre Idee, ein eigenes Fitnessstudio aufzumachen, toll.

Urban Sports Club: Lars, du führst schon ein erfolgreiches Fitnessstudio. Wie war dann die Dynamik, als ihr zusammen den Cycle Room geplant habt?

Lars: Ich musste lernen, meiner Frau zu vertrauen – ich hätte Schwarz als Farbe für die Wände genommen, sie wollte Braun. Sie hatte da ihre eigenen Vorstellungen und ich musste ihr da ihren Freiraum geben. Jetzt sieht es grandios aus.

Anke: In meinem Job vorher konnte ich viel selbst entscheiden. Diese neue Dynamik mit Lars an meiner Seite … daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Bei mir muss es schnell gehen. Er sitzt Sachen gerne aus und lässt es wirken. Er ist ein Profi in seiner Branche, ich in meiner. Da mussten wir uns erst mal finden.

Urban Sports Club: Welchen Tipp könnt ihr Paaren geben, die auch beruflich viel zusammenarbeiten?

Lars: Tatsächlich hilft es uns, dass wir uns bezüglich der Arbeit E-Mails schreiben, die man dann an einem Bürotag bearbeitet. So können wir berufliches vom Privaten etwas besser trennen.

Sebastian Habersetzer und Nadja Raoufi – OpenGymMunich

Vor rund drei Jahren machte das Münchner Pärchen, Sebastian Harbersetzer und Nadja Raoufi, aus ihrer Leidenschaft für Outdoor-Sport und Functional Training ein gemeinsames Business und gründeten das OpenGymMunich. Gemeinsam geben sie online und offline Kurse und haben sich dabei vor allem in ihre treue Community verliebt.

Urban Sports Club: Was liebt ihr so sehr am Sport?

Nadja: Ich liebe alles, was mit Bewegung zu tun hat, ich liebe es, den Körper zu spüren – das ist für mich der perfekte Stressausgleich. Vor allem als Frau liebe ich dieses Gefühl, stark zu sein, das gibt einem ein starkes Selbstbewusstsein. Das ist ein krasses Empowerment.

Sebastian: Ich bin mit Sport groß geworden und es hat mir immer Spaß gemacht, besser und stärker in einer Disziplin zu werden. Diesen Ausgleich zum klassischen Büroalltag brauche ich – körperlich, aber auch mental.

Nadja: Und die Community. Es ist toll, zu sehen, wie Sport die Menschen zusammenbringt. Wir beobachten auch immer wieder wie sich Urban Sports Club Mitglieder in der App etwas gemeinsam aussuchen und dort hingehen, das ist doch super.

Urban Sports Club: Ihr arbeitet viel zusammen, streamt eure Kurse auch von zu Hause aus. Wie trennt ihr Beruf und Privates?

Nadja: Wir haben gar nicht mehr das Bedürfnis, das zu trennen. Es ist unsere Leidenschaft und wir sehen es eher als Berufung. Wir haben uns bewusst dafür entschieden – wir lieben und leben für dieses gemeinsame Projekt.

Urban Sports Club: Welche Stärken bringt der jeweils andere mit?

Sebastian: Nadja ist super organisiert und akribisch, das beneide ich sehr. Ich bin eher der Kreative und Impulsive, stehe gerne vor den Leuten und mache den Entertainer. Wir ergänzen uns da wirklich sehr gut.

David und Carina Flacke-Simon – Krafthaus Köln

Gemeinsam führen David und Carina Flacke-Simon das Krafthaus Köln, ein auf Kraft- und Functional Training spezialisiertes Fitnessstudio. Die gelernte Eventmanagerin stieg erst später in das Geschäft ihres Mannes mit ein, gemeinsam meistern sie heute die Aufgaben als Fitnessstudiobesitzer und Eltern und basteln zusammen an vielen weiteren Projekten.

Urban Sports Club: Carina, konntest du Davids Leidenschaft für den Sport nachvollziehen, als du ihn kennengelernt hast?

Carina: Niemand ist so sportbegeistert wie David! Ich mag Boxen und Yoga, aber durch David bin ich zum Functional Training gekommen und kann seine Begeisterung und seinen Spaß daran mittlerweile verstehen. Seine Passion ist ansteckend und motiviert mich auch jeden Tag aufs Neue.

Urban Sports Club: Nun bringt euer kleines Baby die Arbeitsroutine bestimmt etwas durcheinander. Wie schafft ihr es jetzt, Beruf, Liebe und Familie unter einen Hut zu bringen?

David: Wir mussten uns sehr gut organisieren und schauen, wie wir Privates und Berufliches gut vereinbaren. Unsere Kleine liebt es aber, mit ins Gym zu kommen und turnt da rum – die Begeisterung für den Sport hat sie also schon mal in die Wiege gelegt bekommen.

Urban Sports Club: Wie haltet ihr bei all den Verpflichtungen die Liebe am Leben?

David: Das Krafthaus braucht Liebe und Hingabe – unsere Beziehung aber auch. Wir finden immer einen guten Mittelweg, haben aber auch gemerkt, dass wir auch mal zu kurz gekommen sind. Daran muss man dann arbeiten, aber ich denke, wir schaffen das gut.

Urban Sports Club: Was liebt ihr an Urban Sports Club?

David: Eine tolle Win-Win-Situation, die uns viele Vorteile bringt.
Carina: Ja, da hatte jemand auf jeden Fall eine gute Idee (zwinkernd).

Fazit 

Ob Liebe für den Partner, das Fitnessstudio, für die Community oder den Lieblingssport – die gemeinsame Leidenschaft stärkt viele Beziehungen und lässt die Sportbegeisterung wachsen. Die drei Partner-Pärchen von Urban Sports Club haben bewiesen, wie gut es zudem funktionieren kann, wenn man als eingespieltes Team einen Sportbetrieb führt und sich mit seinen jeweiligen Stärken ergänzt. 
 

Bildquelle: Alen Ajan - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.