Umfrage zeigt Auswirkungen des Corona-Virus auf die deutsche Fitnessbranche

Virtuagym hat eine Umfrage durchgeführt, die die Auswirkungen des Corona-Virus auf die deutsche Fitnessbranche aufzeigt. Die Umfrage wurde unter Fitnessexperten aus Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt, um die Auswirkungen der Corona-Krise zu betrachten. 

Virtuagym hat Daten gesammelt, welche belegen, dass 93 % der befragten Fitnessunternehmen in Deutschland ihren Mitgliedern bereits Heimtraining anbieten. Deutschland liegt damit, neben den Niederlanden, mit 95 %, weit vorne. Zudem gaben 79 % der Befragten an, ihren Mitgliedern die Nutzung ihrer Dienste noch immer in Rechnung zu stellen, entweder die vollständige Mitgliedsgebühr oder einen reduzierten Beitrag für die digitale Nutzung der Kurse. Das ist eine ziemlich hohe Zahl im Vergleich zu den Ländern innerhalb des europäischen Marktes.

Trotz der Tatsache, dass viele Studios Online-Heimtrainings angeboten werden, um die COVID-19 Verlustquoten zu bekämpfen, haben sie jedoch Schwierigkeiten ein echtes Geschäftsmodell daraus zu etablieren. Mit 72 % hat die Mehrheit der Befragten angegeben, dass es nun an der Zeit ist, ihr Geschäftsmodell zu erneuern. Gleichzeitig räumten sie jedoch auch ein, dass sie sich unsicher sind, wie sie das Vorhaben am Besten umsetzen sollen. 67 % gaben dabei an, dass sie unsicher sein, inwiefern sie ihr digitales Angebot in einen Gewinn umwandeln können - dies könnte wiederum darauf zurückzuführen sein, dass 54 % der Befragten einige oder sogar alle ihre Kurse kostenlos über die sozialen Netzwerke zur Verfügung stellen.

weitere Informationen finden Sie unter: https://business.virtuagym.com/de/

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.