Tschechien: Wiedereröffnung der Studios seit 27. April

UPDATE: Während in Deutschland alle Fitnessstudiobetreiber gespannt der morgigen Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel entgegenfiebern und die Bekanntgabe einer baldigen Wiedereröffnung ihrer Studios hoffen, sind andere Länder bereits einen Schritt weiter. In Tschechien beispielsweise haben die Studios bereits seit dem 27. April wieder geöffnet.

Studiobetreiber müssen dabei einige Maßnahmen beachten. So müssen beispielsweise Umkleidekabinen und Duschen vorerst geschlossen bleiben. Zudem müssen laut Jaroslava Rážová, der Leiterin des staatlichen Gesundheitsamtes, die Trainierenden Mundschutzmasken tragen. Es wird das Einhalten von Zwei Meter Abstand empfholen und es dürfen maximal zehn Personen gleichzeitig in einem Fitnessstudio sein.

Der tschechische Weg kann als positives Signal gedeutet werden und könnte andere Regierungen, die derzeit über den Termin der Wiedereröffnung von Fitnessstudios beraten, positiv beeinflussen.

Hier findet ihr die Quelle der tschechischen Quelle: radio.cz

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.