Toronto plant klimaneutrales Fitnessstudio

Das globale Designbüro Perkins&Will hat Pläne für ein klimaneutrales Fitnessstudio, Sport- und Kulturzentrum in Toronto, vorgestellt.

Das „North East Scarborough Community and Child Care Centre“ ist das erste seiner Art in Ontario und soll durch sein energieeffizientes Design und erneuerbare Energiesysteme klimaneutral (Netto-Nullbilanz) werden und gleichzeitig dringend benötigte Einrichtungen für die lokale Bevölkerung schaffen.

Sport- und Kultureinrichtung für die lokale Bevölkerung

Das North East Scarborough Community and Child Care Centre befindet sich in einem der kulturell vielfältigsten und am schnellsten wachsenden Viertel von Toronto. Es wurde entworfen, um den Bedarf der umliegenden Gemeinden an mehr Sozial- und Freizeitprogrammen zu decken.

Die untere Ebene des Gebäudes beherbergt zwei Swimmingpools mit Doppelgewölbedecken, die es ermöglichen von oben auf die Pools zu schauen. Im Erdgeschoss befinden sich Kinderbetreuungseinrichtungen, und gleichzeitig verbindet es verschiedene Räume, sodass die Öffentlichkeit sehen kann, wie alle Funktionen des Gebäudes harmonisch zusammenarbeiten.

In der zweiten Etage befinden sich ein Fitnessstudio und Mehrzweckstudios. Eine Ebene weiter oben gibt es eine Laufbahn und Zugang zu einem begrünten Dach.

„Toronto ist eine der integrativsten Städte der Welt, und damit geht eine große Verantwortung einher, dynamische Orte zu kreieren, die den Bedarf jeder Gemeinschaft an kulturell relevanten und vielfältigen Programmen widerspiegelt.“

Phil Fenech, Geschäftsführer Perkins&Will’s Toronto Studio

Umfassende Maßnahmen zur Klimaneutralität

Um die angekündigte Netto-Nullbilanz zu erreichen, führte Perkins&Will eine strenge Analyse durch, um eine gesamtheitliche Strategie zu entwickeln, bei der verschiedene Herangehensweisen zur Energieeinsparung in das Design integriert wurden. Darunter Luft-Wärmepumpen und PVT-Hybridmodule, die Strom und Wärme erzeugen.

Im Freien erhöhen technologisch verbesserte PV -Parkplatzüberdachungen, im Vergleich zu herkömmlichen PV-Systemen, die Erzeugung erneuerbarer Energie jedes einzelnen PV-Panels.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.