TheraPro und MEDIZIN 2023 mit erfolgreichem Comeback

Vom 3. bis 5. Februar fand die TheraPro und MEDIZIN in Stuttgart statt. Nach dreijähriger Pause kamen knapp 11.000 Besucher. Insgesamt 273 Ausstellende zeigten auf der MEDIZIN und der TheraPro ihre neuesten Trends und Produkte. 

Das Messe-Doppel MEDIZIN und TheraPro hat nach der coronabedingt Pause ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Nahezu ein Drittel der Besucher hat eine ausschlaggebende Entscheidungskompetenz. 20 % der Messeteilnehmer besuchten auch die fachlichen Fortbildungs- und Kongressangebote. 

„Die TheraPro war mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm wie dem physiokongress und dem ergotag wieder erste Anlaufstelle für Fachkräfte sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie und vielen weiteren Fachrichtungen. Damit hat sich die Fachmesse als Marktplatz für Innovationen und den Austausch der Branche behauptet."

Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart

Die TheraPro konnte auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Kongressen wie dem physiokongress und dem ergotag sowie zahlreichen Workshops und Seminaren sowohl im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart als auch direkt in der Halle bauen. 


Sina Finkh und Conny Wilser (Mitte) von der BODYMEDIA am Messestand von Technogym

Das Konzept mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten auf den Kongressen, Seminaren und Workshops zeigte nach der coronabedingten Pause seine Stärken: Die Gespräche und Diskussionen, der Wissensaustausch und das Klären von Fragen standen im Zentrum des persönlichen Diskurses. Die Teilnehmer der Kongresse und der Messe nutzten intensiv die Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen, Kunden abzuholen sowie Produkte und Dienstleistungen im direkten Kontakt zu präsentieren. Dabei wurde deutlich: In einer Branche, in der der Kontakt zu und die Arbeit mit Menschen im Fokus steht, ist auch der Netzwerkgedanke untereinander enorm wichtig. 

„Es gab eigentlich keinen Unterschied zu der Zeit vor Corona: Die Messe war insgesamt stark besucht, und man merkte, wie sehr die Menschen in der Region auf diese Veranstaltung gewartet hatten. Wir bekamen eine insgesamt sehr positive Resonanz, hatten angenehme Gespräche und stießen mit unseren Präsentationen auf konkretes Interesse. Die Stimmung war gut, auch Verkäufe und Verkaufsanbahnungen liefen entsprechend.“

Dirk Metzner, Geschäftsführer, crosscorpo GmbH


Chris Baur von der Novotec Medical GmbH freute sich über den Messebesuch der BODYMEDIA 

Kooperation zwischen FIBO und TheraPro: Das FIBO-Wohnzimmer

Dank der Kooperation der TheraPro mit der FIBO, kamen auch Fitness-Fans auf ihre Kosten. Im FIBO-Wohnzimmer präsentierte sich die FIBO mit hochkarätigen Referenten: Dr. Ralf Doyscher, Orthopäde und Physiotherapeut, Johannes Fetzer, Osteopath und Sportphysiotherapeut DOSB, sowie Bodo von Unruh, Sportphysiotherapeut DOSB, referierten zu aktuellen Themen der Physiotherapie.

Auf der kommenden FIBO in Köln vom 13. bis 16. April 2023 haben dann Ausstellende im Therapy and Training Forum powered by TheraPro die Gelegenheit, sich am Programm der FIBO zu beteiligen.

Die nächste Ausgabe der MEDIZIN und TheraPro findet vom 26. bis 28. Januar 2024 auf der Messe Stuttgart statt.

 

Textquelle: Landesmesse Stuttgart GmbH
Header-Bildquelle: Landesmesse Stuttgart GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.