App Therap.io als Medizinprodukt zertifiziert

Die App Therap.io der NOVENTI HealthCare GmbH wurde als Medizinprodukt Klasse 1 nach MDD (Medical Device Directive) zertifiziert.

Die therapiebegleitende App Therap.io  für Patienten, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten  fördert den Genesungsprozess des Patienten. Therap.io leitet Patienten mobil zur korrekten und regelmäßigen Durchführung ihrer Übungen an. Das personalisierte Trainingsprogramm für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ist mobil über Smartphones oder Tablets abrufbar und erleichtert die Kommunikation zwischen Patienten und behandelndem Therapeuten oder Logopäden. Leistungserbringer, Therapeuten und Trainer erstellen für die Patienten ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für daheim mit Videoanleitung und Fotos. Über die App halten sie kontinuierlich Kontakt zum Patienten, der regelmäßig Feedback zu den Übungen und seinem Genesungsfortschritt angeben kann.
 


Nach über sechs Monaten intensiver Vorbereitungen und Dokumentationen ist Therap.io seit Oktober 2020 als Medizinprodukt Klasse 1 nach MDD (Medical Device Directive) zertifiziert und offiziell im Medizinprodukte-Verzeichnis des BfArM gelistet.  Die CE-Kennzeichnung bestätigt, dass die therapieunterstützenden Produkteigenschaften vorhanden und alle Anforderungen hinsichtlich Patientensicherheit als Medizinprodukt erfüllt sind. Die App der NOVENTI HealthCare GmbH steht kostenfrei für Therapeuten und Patienten zum Download bereit.

Mehr Informationen finden Sie unter www.therap.io

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.