Technogym verzeichnet deutliches Umsatzwachstum

Im Jahr 2021 wuchs der konsolidierte Umsatz von Technogym um 20 % auf 611 Mio. Euro, während das bereinigte EBITDA um 11 % auf 107 Mio. Euro stieg. Dadurch verbesserte sich die Nettofinanzposition des italienischen Fitnessgeräteherstellers auf 96 Millionen Euro. Das Management schlägt für das Geschäftsjahr eine Dividende von 0,16 Euro pro Aktie vor.

Technogym verzeichnete 2021 ein deutliches Umsatzwachstum, was u. a. durch eine starke Erholung in den B-to-B-Segmenten ab dem zweiten Quartal unterstützt wurde. Die Gesamteinnahmen für das Jahr beliefen sich auf 611,4 Millionen Euro, was einem Anstieg von 20,0 % im Vergleich zu 2020 entspricht. In Großbritannien, China und den Benelux-Ländern wurde ein Wachstum von über 20 % verzeichnet.

„Das Technogym-Team war in der Lage, sich schnell, mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein an die Nachfrageentwicklung in den verschiedenen Marktsegmenten anzupassen. Das Jahr 2021 markierte eine schrittweise Rückkehr zur Normalität, mit einer starken Erholung im B-to-B-Bereich, einem Gesamtumsatz von + 20 %, einem EBITDA von 120 Millionen und einer starken Cash-Generierung."

Nerio Alessandri, Präsident und CEO Technogym

Das bereinigte EBITDA belief sich auf 107 Millionen Euro, was einen Anstieg um 10,1 Millionen Euro (+10,5 %) im Vergleich zu 96,9 Millionen Euro im Jahr 2020 bedeutet. Die Nettofinanzposition hat sich im Vergleich zu 2020 deutlich verbessert. Das Nettoergebnis verbesserte sich im Vergleich zu 2020 und führte zu einer Aktionärsvergütung von 0,16 Euro pro Aktie.

Trotz des Neustarts der Fitnessstudios konnte der Bereich Home-Wellness weiterhin zweistellige Wachstumsraten verzeichnen. 

 

Textquelle: edelhelfer.com
Bildquelle: Technogym 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.