Technogym verzeichnet Wachstum von 21 %

Der Umsatz von Technogym stieg von Januar bis September 2021 um 21 % und das Unternehmen ist zuversichtlich im kommenden Jahr weiter zu wachsen.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz von Technogym um 21 % auf 424,8 Mio. EUR, verglichen mit 351,5 Mio. EUR im Vorjahr. Das Wachstum im B-to-B-Kundensegment stieg in diesem Zeitraum, unter anderem durch die Lockerungen der Corona-Verordnungen, um 15 % auf 292 Mio. EUR. Gleichzeitig ist das Interesse an Produkten und Dienstleistungen für den Heimgebrauch nach wie vor groß und das Wachstum stieg um 36 % auf 133 Mio. EUR. Die B2C-Umsätze werden laut dem Unternehmen weiterhin hauptsächlich in wenigen europäischen Ländern erzielt.

„Die großen Betreiber der Branche verzeichnen Besucherzahlen in Fitnessclubs, die gleich hoch oder sogar höher sind als vor der Pandemie. [...] Mittelfristig glauben wir, dass Wellness und Gesundheit zentrale Trends auf globaler Ebene bleiben werden. Deshalb sind wir zuversichtlich, weiter zu wachsen und ab 2022 wieder einen Gesamtumsatz zu erzielen, der über dem von 2019 liegt, dank der erwarteten Erholung im B-to-B-Bereich und dem weiteren Wachstum im Home-Segment, das unsere Premium-Positionierung nutzt, die durch die jüngste Zusammenarbeit mit Dior noch einmal bestätigt wurde."

Nerio Alessandri, Chairman und CEO von Technogym

In der geografischen Verteilung verzeichnen fast alle Regionen ein zweistelliges Wachstum. Besonders positiv ist die Leistung in MEIA, sowohl in Bezug auf die Vereinigten Arabischen Emirate als auch in den Ländern, die durch Distributoren abgedeckt werden. In Europa, der wichtigsten geografischen Region der Gruppe, wächst Technogym um insgesamt 15,6 %.

In Bezug auf die Entwicklung des Umsatzes im Vertrieb, verzeichnet das Unternehmen eine starke Leistung der Distributoren (Großhandel), mit einem Wachstum von 41,3 %. Der Vertriebsinnendienst (Inside Sales) setzt, durch den Anteil des E-Commerce, seinen positiven Wachstumskurs mit 32,6 % weiter fort. Der Außendienst wurde durch die Wiedereröffnungsphase in einigen Regionen beeinträchtigt und verzeichnet ein Wachstum von 12,3 %.

Weitere Informationen unter www.edelhelfer.com und www.technogym.com 

 

Textquelle: Technogym & edelhelfer sport GmbH
Bildquelle: Technogym

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.