Technogym startet Kampagne zur besseren Sichtbarkeit von Frauen im Sport

Im Vergleich zu Männersportarten liegt die Sichtbarkeit von Frauensportarten bei nur etwa 5 %. Nun möchte Technogym mit der Kampagne "The Missing Out" die Sichtbarkeit von Sportlerinnen und Frauensport insgesamt erhöhen.

Das IACS (Internationale Vereingung für Kommunikation und Sport) veröffentlichte Daten, die zeigen, dass die Medienaufmerksamkeit von Frauensportarten über die letzten Jahre regelmäßig gesunken ist und nur bei etwa 5 % liegt. Diese Daten werden von einer Untersuchung der UNECSO gestützt, die zeigen konnte, dass Frauensport bei den olympischen Spielen nur etwa 4 % der Gesamtsendezeit ausmacht. Und das, obwohl über 40 % der Teilnehmer weiblich sind. Im Fitnessbereich liegt die Aufmerksamkeit ebenfalls eher auf den Männern, trotzdem Frauen knapp den größeren Anteil an Mitgliedern ausmachen.  

Technogym möchte mehr Sichtbarkeit für Frauen erreichen

Mit der neu gestarteten Kampagne "The Missing Out" möchte Technogym auf die geringe Sichtbarkeit von Frauensport aufmerksam machen und Frauen die Sichtbarkeit geben, die ihnen zusteht

Daher werden die Fenster vom Technogym Milano in Via Durini, 1 zum internationalen Frauentag am 08. März mit Bildern von erfolgreichen Sportlerinnen geschmückt, die mit Technogym zusammengearbeitet haben. Das sind unter anderem die alpine Skifahrerin und dreifache Olympiamedaillengewinnerin Federica Brignone, die dreimalige Radweltmeisterin Martina Fidanza, die Rollstuhlfechterin Bebe Vio und Seglerin Caterina Banti. 

 

Bildquelle: Technogym

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.