Technogym Innovation Outlook in Frankfurt

Am 11. Oktober fand im QX Manor in Frankfurt der Technogym Innovation Outlook statt. Die rund 50 geladenen Gäste, darunter Fitnessstudiobetreiber und Physiotherapeuten hatten die Möglichkeit, die neuesten Innovationen zu testen und bekamen in Impulsvorträgen hilfreiche Tipps und Anregungen für ihr Business.

Das exklusive Technogym Innovation Outlook fand im QX Manor, einer Villa, die als Eventlocation genutzt wird, statt. Hier finden z. B. fAufsichtsratssitzungen, Release-Partys und Netzwerkveranstaltungen statt. Technogym ist einer der sogenannten Lifestylepartner der Location.

Nachdem Andreas Mayer, Geschäftsführer Technogym Deutschland, seine Gäste begrüßt hatte, gab er einen Überblick, welch zahlreiche Innovationen Technogym in der knapp 40-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelt und auf den Markt gebracht hat. 

Conny Wilser (l.) und Isabell Winkhardt (2. v. r.) von der BODYMEDIA gemeinsam mit Sascha Linz von Technogym (2. v. l.) und Andreas Mayer, Geschäftsführer Technogyn Deutschland (2. v. r.)

Damals wie heute, so Andreas Mayer, sei es das Ziel aller Innovationen gewesen, Menschen dabei zu helfen, besser leben zu können. Bei aktuellen Innovationen wie z. B. Biostrength soll künstliche Intelligenz dabei helfen, das Krafttraining auf die nächste Stufe zu heben.

Spannende Impulsvorträge

Die Gäste bekamen in kurzweiligen Vorträgen sowohl von Technogym-Mitarbeitern, als auch externen Speakern, spannende Impuls vermittelt. Hierfür wurden die Gäste in zwei Gruppen, Fitnessstudiobetreiber und Physiotherapeuten, eingeteilt. Eines hatten alle Vorträge gemeinsam: Sie beschäftigten sich mit der Frage, wie sieht die Zukunft aus?

Markus Appelt von Performing Systems bei seinem Vortrag

Markus Appelt von Performing Systems befasste sich in seinem Vortrag damit, welche Auswirkungen die zunehmende Tätigkeit im Home-Office auf Fitnessstudiomitglieder hat, wie Digitalisierung die persönliche Dienstleistung sinnvoll unterstützen kann. 

Auch auf das Thema Personalrecruiting ging Markus Appelt ein. Er zeigt auf, welche Fehler Studios bei der Mitarbeiterbesuche derzeit häufig begehen und wie sie es besser lösen können. 

Sascha Peter von Technogym verdeutlichte anhand von Mywellness, wie Fitnesstudiobetreiber das Trainingserlebnis optimieren und Mitglieder langfristig binden können. Dabei ging er darauf ein, wie der Club der Zukunft und entsprechende Mitgliedschaftsmodelle aussehen können, um Up- und Cross-Selling erhöhen zu können.

Christian Schröder zeigte auf, welche Möglichkeiten BIOSTRENGTH Clubbetreibern ermöglicht. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Geräte zu testen. 

Zu den weiteren Technogym-Referenten zählte Felix Osterbrink, der die ideale Customer Journey im Reha- und Gesundheitssport nachzeichnete. 

Zu den externen Speakern zählte neben Markus Appelt u. a. auch Eckhardt Santana von Santana Consulting. In seinem Vortrag verdeutlichte er, warum es so wichtig ist, dass Fitnessstudios Wert schaffen und den Kaufprozess vereinfachen. Dies erklärte er u. a. an den Beispielen von Netflix und DAZN. Zudem machte er darauf aufmerksam, dass Fitnessstudios ihren Fokus stärker auf Bestandskunden richten sollen, wie sie es schaffen ihre Werbung effizienter zu gestalten und dass es wichtigere Parameter als die Mitgliederzahl gibt. 

Zu den weiteren Referenten zählten Jasper Frederiks von Crown Consultancy und Niklas Arnold von RehaVitalisPlus e.V.

Rund 50 geladene Gäste kamen zum Technogym Innovation Outlook nach Frankfurt

Handson und Get-toegether

Zwischen den Vorträgen hatten die Gäste immer wieder die Möglichkeit, in sogenannten Handson-Sessions, angeleitet von Technogym Master-Trainern, die Trainingsgeräte auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Im Anschluss an die Vorträge fand das abendliche Get-together statt. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei Getränken und Essen auszutauschen. 

 

Bildquelle: BODYMEDIA 
 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.