Innenarchitektonische Trends gehen in Richtung offen gestalteter Wohnkonzepte. Einzelne Bereiche verschmelzen miteinander zu einer sinnvoll zusammenhängenden Wohneinheit. So auch die neue Spa Kombination Tangram von KLAFS, die sich transparent dem Raum öffnet: Im Zusammenspiel unterschiedlicher Temperaturzonen und Badeformen entsteht eine Einheit, die Gesundheit fördert und Regeneration auf höchstem Niveau ermöglichen kann.
Die große Glasfront öffnet den Blick in ein attraktives Inneres, bestehend aus Sauna, Dampfbad und einem Duschbereich, der die beiden Badeformen miteinander verbindet. Das Dampfbad „wird hier im Wesentlichen durch die strengen geometrischen Strukturen und die Materialhaftigkeit von Glas, Metall und Stein geprägt. Im Kontrast dazu entfaltet das florale, irreguläre Goldmuster auf schwarzem Hintergrund seine starke emotionale Wirkung“, beschreibt Designer Martin Schultheiss. Im Inneren der Sauna ziert das edle Nussbaumholz die Wände und verschiedene Eyecatcher verhelfen ihr zu einzigartiger Erscheinung und Funktion: Ein räumlich raffiniert zurückversetzter Unterbau verleiht den Liegeflächen einen schwebenden Charakter. Originell ist auch die Lösung der Kopfstützen: sie werden in eine Fuge an der Wand eingehängt und reihen sich somit filigran in das moderne Erscheinungsbild ein. Besonders hervorzuheben ist auch der Unterbankofen. Er schafft Platz und sorgt auf Knopfdruck automatisch für wohltuende Aufgüsse.
Verbindendes Element der Kabinen ist der in schwarzem Naturstein gehaltene Dusch-, bzw. Abkühlungsbereich. Eine Rampe, die den barrierefreien Zugang in die Tangram ermöglicht, führt von hier aus in die Ruhezone der Spa Kombination. Sie dient als Rückzugsraum für Pausen und steigert mit der Sway Entspannungsliege die mentale Erholung und leistungsfördernde Regeneration zugleich.
Bei der Steuerung der Spa Kombination wurde auf die eleganteste Lösung von KLAFS vertraut: die Touchcontrol Professional mit farbigem Touchscreen, besonders großem Monitor und intuitiv bedienbarer Oberfläche. Durch modernste Technik spart sie Energie- und Betriebskosten ein und startet auf einfachen Knopfdruck das individuell programmierte Badeerlebnis. Darüber hinaus wird in der neuen Tangram mit dem Einbau des Green Sauna-Pakets und des Green Steam-Pakets im Dampfbad dem Thema Nachhaltigkeit innovativ Rechnung getragen – der Energieverbrauch wird spürbar reduziert.
Mit dem beispielhaften Spakonzept Tangram zeigte KLAFS auf der Salone Internazionale de Mobile 2012 in Mailand, wie ein Produkt durch das harmonische Zusammenspiel aus moderner Technik und innovativem Komfort die Gesundheit fördert. Das sinnvolle Grundrisskonzept in komplexem Raumgefüge überzeugt zudem mit zurückhaltender Eleganz und Individualität.
Weitere Informationen:www.klafs.de