Süchtig nach Schweiß

Madonnas Fitnessclub-Konzept kommt nach Deutschland

„Addicted to Sweat“ heißt das Trainingsprogramm der Kult-Sängerin Madonna, dessen Motto lautet „harder is better“. Bald können auch Berliner in den Genuss des schweißtreibenden Workoutprogramms kommen, denn im September wird der neue Club „Hard Candy Fitness“ eröffnet. Drei bis vier weitere Studios sind laut verschiedenen Pressemeldungen allein in Berlin geplant, bevor dann in den gesamten deutschsprachigen Raum expandiert werden soll. Nicht nur gemischte, sondern auch reine Frauenstudios soll es geben.

Auf dem ehemaligen Gelände des Hauptquartiers der US-Streitkräfte entsteht gerade das „Dahlem Urban Village“ mit Shopping Malls, schicken Villen und Appartements, ein Wohnareal trägt den vielversprechenden Namen „Metropolitan Gardens“. Die Truman Plaza sei der perfekte Standort für Madonnas neue Premium-Muckibude. Man beruft sich auf die amerikanischen Wurzeln der Sängerin und vergleicht die Eröffnung, die sich „in eine Kette von Ereignissen“ in Berlin einreihe, gar mit dem Besuch von JFK vor 50 Jahren oder dem jüngsten Besuch des aktuellen US-Präsidenten Obama. An Selbstbewusstsein mangelt es offenbar niemandem bei Hard Candy.

Das Hard Candy Konzept ist bereits in Moskau, Sydney, Santiago de Chile und Rom etabliert. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 von Madonna und New Evolution Ventures, die Fitnessmarken auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich in den USA etablieren. Dank der strategischen Zusammenarbeit mit Vision Capital gibt es mittlerweile mehrere hundert Standorte in 20 Ländern. Die Jopp AG ist mit 7 Women's Gym Jopp & Jopp Frauenstudios in Berlin bestens am Markt platziert und arbeitet am neuen Standort in Deutschland mit dem Popstar zusammen.

Bei Hard Candy Fitness, das im oberen Marktsegment angesiedelt ist, steht die Fusion von Sport und Lifestyle im Vordergrund. Der monatliche Beitrag soll laut Jürgen Jopp 100 Euro nicht übersteigen. Neben modernsten Geräten und angesagten Gruppenworkouts in drei Kursräumen mit speziellem Tanzboden darf sich die zahlungskräftige Kundschaft auf einen 25 Meter langen Pool, Whirlpools, verschiedene Saunen, Außenterrassen und Lounge Areas freuen. In Zehlendorf leben viele Familien, daher soll es auch Angebote für Eltern und Kinder geben. Jopp hofft, dass die Pop-Diva am 16. September zur Eröffnung persönlich erscheint.

Harder is better - härter ist besser. Foto: Hard Candy Fitness

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.