Startschuss für neues Fitnessstudiokonzept „clever fit on“

Das neue Fitnessstudiokonzept „clever fit on“ spart durch ein ausgeklügeltes Gebäudemanagement Licht, Wärme und Lüftungskosten. clever fit bietet seinen Franchisenehmern damit eine kostengünstige Variante für den ländlichen Raum, was Fläche und Personal angeht.

Kürzlich wurde in 8.000 Einwohner großen Stadt Dietenheim das erste „clever fit on“ auf nur 350 m² eröffnet. Bei „clever fit on“ läuft der Betrieb mit nur zwei Fachkräften in den Stoßzeiten. Ansonsten funktioniert alles vollautomatisch.

Die Besucher kamen in Scharen ins „clever fit on“ in Dietenheim. Vor allem junge Leute nutzten die Schnuppermöglichkeit unter dem Slogan „UPGRADE YOUR LIFE“ und schrieben sich als Mitglieder ein.

„Dietenheim ist für uns ein tolles Pilotprojekt. Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, auch außerhalb von Großstädten günstige Fitness-Möglichkeiten zu schaffen. Genau dafür wurde clever fit on konzipiert. Ein modernes und innovatives Fitnesskonzept für kleinere Städte. Ich selbst bin hier der erste Franchisenehmer und bin mir sicher, dass zahlreiche weitere clever fit on‘s folgen werden, denn auch die Vorteile für unsere Franchisenehmer liegen auf der Hand.“ 

CEO Alfred Enzensberger, CEO clever fit 

Ein zusätzliches Plus des neuen Fitnesskonzeptes liegt zudem in dem Gebäudemanagement, das erheblich weniger Kosten für Energie benötigt. Das nachhaltige Gebäudemanagement wird von der österreichischen Firma Loxone betrieben. Sie setzt in allen Bereichen der Energie auf digitale nachhaltige Regelung der Energiekreisläufe.

Und auch für die Sicherheit ist dank ausgeklügelter Technologien gesorgt. Zutrittssysteme und eine vollständige Kameraüberwachung wurden in die Studios integriert, sodass auch Notfallszenarien abgebildet werden können. Die Türen werden dabei über die eigene clever fit App gesteuert.

„Wir sind stolz auf die Marke clever fit on mit der wir in die Nahverdichtung gehen. Das neue Konzept bietet unseren Franchisenehmern eine kostengünstige Alternative für den ländlichen Raum mit erheblich geringeren Personalkosten auf einer Fläche von ca. 350 m². Es gibt lediglich zwei betreute Zeitfenster von 9.00-13.00 Uhr und am Abend von 17.00 bis 21.00 Uhr. Die restliche Zeit von 6.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr läuft der Betrieb vollautomatisiert. Dennoch finden unsere Mitglieder auch in jedem clever fit on die gewohnt gute Ausstattung an Geräten und Design(...) clever fit on ist für uns die kleinere aber dennoch feine Variante von clever fit und vor allem für Franchisenehmer größerer Studios, die weiter expandieren wollen eine super Alternative für Kleinstädte rund um die Ballungsräume.“

Riccardo Christ, CMO bei der clever fit GmbH

 

Bildquelle: clever fit GmbH 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.