Sport hilft gegen Rheumatoide Arthritis

Ausgleichssport wirkt bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) positiv auf die Krankheit, indem Kraft und Ausdauer verbessert werden. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der Cochrane Datenbank, teilt die Institution mit. Ausgewertet wurden acht Studien mit 575 RA-Patienten. Welches Ausdauersportprogramm und welche Dauer den Patienten konkret empfohlen werden könne und ob sie einer Supervision bedürfen, müssten jedoch weitere Studie klären.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.