Sport Alliance unter den familienfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands

freundin und kununu verleihen deutschen Unternehmen zum achten Mal das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber“. Die Sport Alliance GmbH belegt Platz 2 in der Branche Tourismus | Hotels/Beherbergung | Gastronomie | Seminare/Messen | Sport & Beauty.

2023 gehört die Sport Alliance GmbH zu den TOP 2 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands innerhalb der Branche Tourismus | Hotels/Beherbergung | Gastronomie | Seminare/Messen | Sport & Beauty.

Die Medienmarke freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life Balance, Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtigte Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern.
 

„Flexibles Arbeiten ist bei der Sport Alliance nicht nur ein werbewirksames Schlagwort, sondern unsere gelebte Unternehmenskultur, die spürbare Vorteile in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf generiert. Diese Auszeichnung freut uns daher besonders und bestätigt uns, dass Flexibilität und inklusive Unternehmenskommunikation klare Wettbewerbsvorteile schafft,”  

Bernd Dobbeck, VP People & Culture bei Sport Alliance

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 3,2 Millionen Bewertungen zu über 300.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie eingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2023 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und welches die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte eine Chance zur Aufnahme ins Ranking.

„Für viele Arbeitnehmer:innen spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wesentliche Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers. Mit dem jährlichen Ranking für die familienfreundlichsten Arbeitgeber wollen wir unseren Leserinnen einen Überblick über Unternehmen verschaffen, die in dieser Hinsicht besonders gut abschneiden.“

Anke Helle, freundin-Chefredakteurin

Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten sowie Karriere/Weiterbildung. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z. B. freundin, kununu, XING).

„Familienfreundlichkeit ist mehr als ein bloßer Selbstzweck. Vielmehr dient sie als wirtschaftlicher Energieschub für Unternehmen. Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Elternurlaub oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung sorgen für zufriedene Mitarbeiter:innen und dadurch eine höhere Motivation und langfristige Bindung. Es handelt sich dabei also um eine strategische Investition, die langfristig positiven Einfluss auf Reputation, Wachstum und Nachhaltigkeit hat.“

Nina Zimmermann, CEO von kununu

Bildquelle: © Sport Alliance GmbH 
 

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.