SensoPro ist nun zugelassenes Medizinprodukt

SensoPro ist ein Koordinationskonzept, das durch zahlreiche Programme in den Kategorien Gesundheit, Fitness und Performance strukturiert und standardisiert ist.

Ob Spitzensportler oder Parkinsonpatienten – laut einer Mitteilung ist die Bandbreite an Menschen, die vom Training am SensoPro profitieren weitläufig, denn auch für den Leistungssportler ist es im Sinne der Verletzungsprävention und der Leistungssteigerung empfehlenswert, das Koordinationstraining unter Belastung vorzunehmen.

SensoPro gibt den Trainierenden über einen Bildschirm Übungen per Video vor. Mit Motivation und Spaß können Erfolge so schon in zehnminütigen Trainingseinheiten erreicht werden. Nach einer gründlichen Einführungsphase durch einen Therapeuten oder Trainer, kann der Patient und Trainierende den SensoPro dank der Bedienerführung eigenständig nutzen, was den Betreuungsaufwand merkbar reduziert. 

Ein weiterer besonderer Vorteil für alle Gesundheitseinrichtungen, die begrenzten Raum für Trainingsgeräte zur Verfügung haben: SensoPro kann mit 6 m² Fläche sehr platzsparend eingesetzt werden. Seit Anfang September ist jetzt auch eine Variante des SensoPro verfügbar, die den Vorgaben für eine Zulassung als Medizinprodukt entsprechen.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.