Sensomotorik in der Medizinischen Fitness

Seit die Firma TecnoBody vor 3 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren sensomotorischen Systemen auf den medizinischen Markt ging, konnte sie jährlich grössere Zuwachsraten verzeichnen. Vor allem in der Leistungsdiagnostik von Sportlern und in der (post-operativen) Rehabilitation von Patienten haben sich das Balance System ProkinB und die Schultermaschine MJS etabliert.

Nun erweitert der Partner TecnoBody sein Produktportfolio um eine komplette sensomotorische Linie: die Postural Line. Die Linie enthält Geräte, die, einzeln oder im Komplettsystem, die optimale Integration von sensomotorischem Training in den Bereich der medizinischen Fitness ermöglichen und einen geschlossenen Test- und Trainingszirkel der für die Gesamtkörperhaltung dominierenden Faktoren bilden.

Statische und dynamische Stabilisation, obere und untere Rumpfkontrolle und die Balance der einzelnen Körperabschnitte (kinematische Kette) bilden die Schwerpunkte dieser Linie und werden jeweils einzeln und im Verhältnis zueinander getestet und im Anschluss daran, mit fertigen Trainingsplänen, selbständig vom Kunden trainiert.

„Durch ein sensomotorisches Training auf der Postural Line kann der Kunde optimal auf ein anschliessendes Kraft- oder Cardio-Training vorbereitet werden und somit deutlich grössere Erfolge im Sinne der funktionellen Umsetzung im Alltag erzielen.“, so Heiko Martin, Produktmanager LMT AG, Dipl. Physiotherapeut. Mit der Postural Line bietet die Firma LMT ab Herbst 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, wissenschaftliches Know-how in Training und Therapie gezielt, individuell gesteuert und Marketing- orientiert einzusetzen.

Weitere Informationen: Leuenberger Medizintechnik AG | Industriestr. 19 | CH-8304 Wallisellen | www.lmt.ch

Foto: LMT

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.